Fridays for Future: Menschenkette von Ulm nach Neu-Ulm

Die Herdbrücke verbindet normalerweise die Städte Ulm und Neu-Ulm, heute sollte sie aber weniger die Städte als ihre Bürger verbinden. Dafür versammeln sich rund 150 Menschen um eine Menschenkette zu bilden. Damit zwischen den Demonstranten kein Geschiebe und Gedränge entsteht, haben sich die Aktivisten ein Hygienekonzept überlegt. Es gibt aufgemalte Kreise im Zwei-Meter-Abstand, in denen sich die Demonstranten aufhalten sollen, sowie eine Maskenpflicht. Der Protest markiert das zweijährige Bestehen der Fridays For Future Gruppe in Ulm. Sie hat sich am 18.01.2019 das erste Mal für einen Protest getroffen. Momentan steht vor allem die Corona-Krise im Vordergrund. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass wir auch immer noch in einer Klima Krise stecken.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 03:39 Min Hundedemo in Blaustein Blaustein ist top! Vor allem in Sachen Hundesteuer. Die Kleinstadt hat auf einen Schlag eine satte Erhöhung um 60 % beschlossen und steht mit 144 Euro im Jahr pro Hund an der Spitze bei uns in der Region. Zum Vergleich ein Hund in Weißenhorn kostet 50 Euro, in Ehingen sind es 66 und in Ulm 23.06.2023 00:34 Min Fridays for Future-Demo auf dem Münsterplatz im Rahmen der Ulmweltwoche Demo auf dem Münsterplatz. Im Rahmen der Ulmweltwoche hat Fridays for Future auf dem Ulmer Münsterplatz demonstriert. Auch ein Demozug durch die Innenstadt war Teil der Veranstaltung. Dabei haben die Teilnehmenden von Fridays for Future lautstark ihre Forderungen nach wirksamen Klimaschutzmaßnahmen kundgetan. Außerdem hat es Infostände von Organisationen gegeben, die während der Ulmweltwoche aktiv sind. 09.05.2023 01:21 Min Stadt Ulm will Krisenmanagement verbessern Stadt Ulm will Krisenmanagement verbessern. Das war das Hauptthema der Gemeinderatsklausur, die am 5. und 6. Mai stattgefunden hat. Die wichtigsten Ergebnisse hat die Stadtverwaltung jetzt auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Daran haben neben Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch und dem ersten Bürgermeister Martin Bendel – als Leiter der Verwaltungsstäbe – auch die Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen teilgenommen. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.