Fridays for Future demonstriert im Rahmen der Koalitionsgespräche

Die Ampelkoalitiongespräche sind auf der Zielgeraden. Im Laufe der nächsten Woche wollen SPD, Grüne und FDP einen Entwurf für einen Koalitionsvertrag vorlegen. Wie die Ergebnisse der Verhandlungen im Detail aussehen ist noch nicht nach außen gedrungen. Während Bundestagsabgeordnete an der Regierungsbildung arbeiten, möchte die Bewegung Fridays for Future ihren Forderungen nochmals Gewicht verleihen. So haben heute in 15 Städten bundesweit Proteste stattgefunden. So auch in Neu-Ulm. Zahlreiche Demonstranten haben sich auf dem Petrusplatz versammelt, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Die Fridays for Future Bewegung ist die Größte seit der Wiedervereinigung. Ein Symptom einer sich über den Klimawandel bewusstwerdenden Gesellschaft? Wir haben in der Ulmer Fußgängerzone nachgefragt was die Menschen hier von den Forderungen der Bewegung halten.

Wir haben Passanten befragt.

Das Stimmungsbild zeigt klar.
Eine Einhaltung der 1,5 Grad Grenze wird positiv wahrgenommen. In einem Neubaustopp von Autobahnen und Bundesstraßen sieht die Mehrheit jedoch keine Lösung. Bei der Abschaffung fossiler Subventionen gab es keine Einwände. Der Kohleausstieg bis 2030 ist für die meisten eine angemessene Forderung. Im letzten Punkt, dem Zulassungsstopp für Verbrennermotoren bis 2025 gehen die Meinungen auseinander. Eine knappe Mehrheit befürwortet allerdings das ambitionierte Ziel.

Das Gesamtbild zeigt, die meisten wollen Veränderung. Wenn es um das „wie“ geht ist man sich allerdings uneins. „wie“ und ob die Forderungen von Fridays for Future im Koalitionsvertrag Platz finden wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 00:34 Min Fridays for Future-Demo auf dem Münsterplatz im Rahmen der Ulmweltwoche Demo auf dem Münsterplatz. Im Rahmen der Ulmweltwoche hat Fridays for Future auf dem Ulmer Münsterplatz demonstriert. Auch ein Demozug durch die Innenstadt war Teil der Veranstaltung. Dabei haben die Teilnehmenden von Fridays for Future lautstark ihre Forderungen nach wirksamen Klimaschutzmaßnahmen kundgetan. Außerdem hat es Infostände von Organisationen gegeben, die während der Ulmweltwoche aktiv sind. 22.04.2024 03:40 Min Umweltschutz - was können wir im Alltag tun? Der Earth Overshoot Day markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem die Menschheit die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde in einem ganzen Jahr regenerieren und nachhaltig bereitstellen kann. Ab diesem Tag leben wir sozusagen „auf Pump“ und verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde in dem Jahr zur Verfügung stellen kann. Im 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 18.10.2023 02:25 Min Die Gebrüder Brenner brennen fürs Unternehmen! Ein waschechtes Familienunternehmen ist die Firma Gebrüder Brenner in Biberach. Bereits in der dritten Generation sorgt die Familie Brenner mit Team dafür, dass es für alle Probleme rund um Sanitär, Heizung und Klima eine Lösung gibt. Und auch als Arbeitgeber hat sich Brenner schon lange etabliert. Unter dem Motto „wir suchen Menschen – keine Abschlüsse“