Freizeit-Tipp: Das Wurzacher Ried und wie wichtig Moore für unser Klima sind

Nur etwa 3% der Landmasse unseres Planeten sind mit Mooren bedeckt – speichern aber 1/3 des Landgebundenen CO². Entwässerte Moore sorgen in Deutschland für etwa 7% der Co² Emissionen. Grund genug, um die oft unterschätzten Biotope wieder zu renaturieren. Das Ried in Bad Wurzach ist eines der wenigen Hochmoore, das noch relativ intakt ist. Auf etwa 1800 ha Fläche tummeln sich allerhand Tier- und Pflanzenarten. Die Biodiversität im Moor ist hoch.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 03:30 Min Wo bleibt der Winter? - Abgetaute Skigebiete Es ist Winterhalbzeit und damit sind wir eigentlich mitten in der Ski-Saison. Doch wo kein Schnee, da kein Ski. Die regionalen und nahegelegenen Skigebiete sind größtenteils abgetaut. Hier hofft man auf Neuschnee. Doch knapp unter der Schneefallgrenze kann das auch ausbleiben. Unsere Reporterin Emma Wirth hat sich auf dem Bödele in Dornbirn auf die Suche 30.11.2023 02:45 Min Tech-Innovation Ein dreiköpfiges Team der Airbus GmbH in Immenstaad entwickelte eine revolutionäre Maschine: Diese soll in der Lage sein, Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu filtern und gleichzeitig wieder verwendbar zu machen. Somit werden quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das aus der Luft gefilterte CO2 kann nämlich in der Agrarwirtschaft als Wachstumsförderer für Pflanzen wiederverwendet werden. Für 26.10.2023 04:54 Min Alle Zeichen auf Klimaschutz: Der Einsatz von Carbonfaser-Stein als Baumaterial der Zukunft Bis zum Jahr 2045 will Deutschland die Treibhausgasneutralität erreichen und damit ein Gleichgewicht zwischen CO2-Ausstoß und dessen Abbau schaffen. Ein großes Ziel, das durch die Verschärfungen der Klimaschutzvorgaben erreicht werden soll. Klimawandel und vor allem der Klimaschutz sind zwei zentrale Themen unserer Zeit. Bei der Begrenzung des Klimawandels hat die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen oberste Priorität. 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu