Freitreppe am Schlossplatz erstmals gesperrt

Nach den erneuten Krawallen in der Stuttgarter Innenstadt am vergangenen Wochenende hat die Stadt nun Konsequenzen gezogen. Von einem Verweilverbot an einigen Plätzen innerhalb des City-Rings wurde zwar abgesehen, die Freitreppe am Schlossplatz wird aber bis auf weiteres jeweils am Freitag und Samstag, sowie vor Feiertagen ab 20 Uhr gesperrt. Am Mittwoch vor Fronleichnam ist diese Regelung nun erstmals umgesetzt worden. Auf einem LKW wurden Bauzäune angefahren und aufgebaut um den Zugang zur Treppe zu versperren. Die Polizei war mit einigen Kräften vor Ort um die Treppe pünktlich zur vorgegebenen Sperrzeit zu räumen. Zu Problemen, oder gar neuen Ausschreitungen ist es dabei nicht gekommen, auch wenn nicht jeder Besucher der Treppe mit dieser Maßnahme einverstanden war. Die Stadt und die Polizei haben aber diese Regelung verteidigt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 02:14 Min Prozessauftakt nach Krawallen bei Eritrea-Veranstaltung - 29-Jähriger soll einer der Anstifter gewesen sein Rund um eine Eritrea-Veranstaltung gab es im vergangenen September in Stuttgart schwere Ausschreitungen. Ein 29-Jähriger sitzt nun auf der Anklagebank. Es ist der erste Prozess nach den Krawallen. Dem angeklagten 29 Jahre alten Mann mit eritreischer Staatsangehörigkeit werden besonders schwerer Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll den Betonfuß eines Bauzauns und einen gut drei 20.02.2024 02:35 Min Mehr Wertschätzung: Gewerkschaft der Polizei demonstriert in Stuttgart Es geht um die Wertschätzung von Polizeiarbeit. Rund 150 Menschen haben sich auf dem Schlossplatz in Stuttgart versammelt. Denn es betrifft sie alle: Die neue Tarifvereinbarung der Länder. 200€ mehr – einen sogenannten Sockelbetrag – das hatte man den Beamten versprochen. Das Land Baden-Württemberg will aber jetzt den Sockelbetrag kippen und bietet stattdessen 6% mehr 19.02.2024 02:09 Min Zwei Weltkriegsbomben in Stuttgarter Wald entschärft Im Schützenwiesenwald zwischen Stuttgart Zuffenhausen, Weilimdorf und Korntal wurden am Montag zwei Weltkriegsbomben entschärft. Beide 250 Kilogramm schwer. Gegen 10:00 Uhr wurde dafür ein Radius von 400 Metern um die beiden zunächst verdächtigen Stellen abgesperrt. Anders als bei der letzten Entschärfung im Stuttgart Umland bei Steinhaldenfeld mussten diesmal aber nur wenige Bewohner ihre Häuser verlassen. 17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude.