Frauenkollektiv kämpft gegen Sexismus, Gewalt und unsichere Orte in Stuttgart

Sie kämpfen gegen Sexismus, veraltete Strukturen und Gewalt an Frauen – das Frauenkollektiv Stuttgart. Die Organisation, die rein aus Frauen besteht, hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft durch Vorträge, Flyer oder Events auf Missstände aufmerksam zu machen. Jede dritte Frau erfährt in ihrem Leben sexualisierte Gewalt. Sophia und Evelyn, Mitglieder des Frauenkollektiv Stuttgart, wollen Menschen dazu ermutigen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum nicht weg zu schauen. Zuletzt hat das Frauenkollektiv Stuttgart eine Umfrage durchgeführt und gefragt, an welchen Orten in Stuttgart sich Frauen am unsichersten fühlen. An einem dieser Orte hat sich Moderatorin Caroline Heinrich mit den Vertreterinnen des Kollektivs zum Stadtgespräch getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 12:12 Min Antifa-Angriff auf Stuttgart Pride überschattet überwiegend friedlichen CSD mit 400.000 Menschen Stuttgart ist bunt und gegen Gewalt an der queeren Community. Dieses Zeichen haben am Samstag etwa 400.000 Menschen in der Innenstadt gesetzt. Die CSD-Parade unter dem Motto „Nicht mit uns – Gemeinsam sicher und stark“ in diesem Jahr war so groß wie nie – endete allerdings mit einem Polizeieinsatz. Eine Gruppe der Antifa blockierte kurz 11.05.2023 01:48 Min Feministische Gruppierung kürt OB Frank Nopper zum "Sexisten des Jahres 2022" Dieser Award dürfte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper alles andere als gefallen. Er wurde von einer Vereinigung feministischer Gruppen aus Stuttgart mit dem Goldenen Gaul ausgezeichnet – und ist für sie somit der „größte Sexist des Jahres 2022“. Er sei laut der Vereinigung negativ aufgefallen, als er sich um die Debatte um sexistische Bilder auf dem 15.02.2024 03:43 Min One Billion Rising: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen Der Terrorangriff der Hamas auf Israel, der Krieg in der Ukraine und Konflikte im Sudan: In all diesen und weltweit noch viel mehr Fällen spielt sexualisierte Gewalt und Belästigung von Frauen und Mädchen eine Rolle. Kriege, die auch an und auf den Körpern von Tausenden von Frauen und Mädchen ausgetragen werden. Eine andere Art von 05.02.2024 12:51 Min Letzte Generation beendet Klebeaktionen - Im Gespräch mit Mischa Bareuther Der Klimawandel – einige denken darüber im Alltag kaum nach, andere machen den Kampf dagegen zu ihrer Lebensaufgabe – etwa die Letzte Generation. Mit ihren Klebeaktionen möchten die Umweltaktivisten Menschen und Politiker zum Umdenken bewegen. Doch bei vielen sorgen diese Aktionen eher für sehr viel Aufregung. Vor kurzem hat die Gruppe verkündet: Die Klebeaktionen sind