Forschende der Uni Ulm untersuchen die Ursachen von Massenpaniken

Es war eine schreckliche Tragödie, die um die Welt ging. In Israel am Berg Meron starben Ende April 45 Menschen – während eines religiösen Festivals. Der Grund war eine Massenpanik, die vielleicht hätte verhindert werden können, wenn man den Ursprung der Panik frühzeitig erkannt hätte.

An der Uni Ulm wollen Forschende deshalb herausfinden, wie solche Massenpaniken entstehen. Es ist ein internationales Projekt, das von der EU mit drei Millionen Euro gefördert wird. Mit dabei: Forschende aus Spanien, Frankreich, Großbritannien, und Ulm. Bisher hatten Forschende zur Ursachenermittlung nur Bilder von außen. Was in der Gruppe und bei jedem Einzelnen passiert, ist aber bisher noch unklar. Deshalb haben die Forschenden ein ganz konkretes Ziel…

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 03:48 Min Neuartiges Protein entdeckt - Diese Krankheiten sollen dadurch gehemmt werden Das Ulmer Forschungsteam, bestehend aus Dr. Arthur Dopler und Matteo Mohr, hat eine Förderung von 1,2 Millionen Euro aus dem EXIST-Forschungstransfer-Programm erhalten, um ein neuartiges Protein zu entwickeln, das Fehlregulationen im Komplementsystem des Immunsystems korrigieren soll. Das Komplementsystem, ein wesentlicher Teil der angeborenen Immunität, ist bei Fehlfunktionen oft mit schweren Krankheiten verbunden. Die Innovation des 03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 03.05.2024 02:30 Min SSV vor dem Aufstiegsspiel gegen Köln, schafft der FCH noch den Sprung nach Europa? Anmod: Es könnte ein ganz großes Sportwochenende für die Stadt Ulm werden. Denn mit einem Sieg, zuhause gegen Viktoria Köln würde der SSV Ulm 1846 Fußball den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar machen. Für den FCH steht dieses Wochenende das vorletzte Heimspiel der Saison an. 03.05.2024 03:40 Min Katastrophenübung nach Explosion Zwischen den Ständen eines Public Viewing schießt plötzlich ein Feuerball nach oben, Rauch steigt auf, Menschen schreien, liegen verletzt am Boden. Die Polizei Neu-Ulm hat am Dienstag geübt, was danach alles zu tun ist. Das Übungsziel ist laut Robert Graf, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, die Zusammenarbeit zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei und auch mit den anderen