Folge 228: Walter Biersack, Vorstand "Ulms kleine Spatzen"

Vor 10 Jahren hat Walter Biersack eine Idee. Er hat seine gesunde Tochter im Arm, er kann seine Familie gut versorgen und beschließt aktiv zu werden und zu helfen. Und das direkt vor der Haustür. Walter Biersack will kranken, behinderten, vernachlässigten und benachteiligten Kindern aus der Region, die finanziell Schwierigkeiten haben, helfen und gründet den Verein „Ulms kleine Spatzen e. V.“. Der Verein wächst und entwickelt sich weiter und feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Bei „Auf ein Bier mit“ spricht der Vorstand des Vereins über die letzten Jahre, die enorme Wichtigkeit von Ehrenämtern, über Projekte des Vereins und den allgemeinen Ablauf bei „Ulms kleine Spatzen“. Die ehrenamtliche Arbeit im Verein gibt, wie er selbst sagt, seinem Leben Sinnhaftigkeit. Eine „Auf ein Bier mit“-Folge, die auch zum Nachdenken anregt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:35 Min 5. Engagier-Dich-Woche Welches Ehrenamt passt zu mir? Darauf soll die inzwischen fünfte Engagier-Dich-Woche Antworten geben. Wer sich für ein Engagement interessiert, bekommt zwischen dem 15. und 22. März Einblicke in die Arbeit von 50 Ulmer Vereinen und Institutionen. Eines ist neu in diesem Jahr: Während der Aktionswoche startet am Samstag der neue Engagier-Dich-Bus seine Tour und besucht 08.12.2023 02:33 Min Helfende Weihnachtselfen aus Kornwestheim Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Traditionell beschenken sich viele Menschen auf der ganzen Welt in dieser Zeit. Für Manche gehört das jedoch nicht zur Lebensrealität. Vielmehr geht es in ihrem Leben täglich darum über die Runden zu kommen. Ein Verein aus Kornwestheim, möchte helfen. Jedes Jahr zur Adventszeit fährt er deshalb nach Bosnien, um 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 13.03.2024 02:43 Min 10 Jahre Auf ein Bier mit - und der Moderator weiß nicht, was passiert... Kaum zu glauben, aber unsere wöchentliche Talksendung „Auf ein Bier mit…“ feiert 10-Jähriges! Anlass zum Feiern, deshalb gibt es am 14. März um 18.30 Uhr eine Jubiläumsfolge mit vielen Überraschungen, von denen Moderator Marcel Wagner natürlich auch erst vor Ort erfahren hat. Die Spannung vor dem großen Dreh haben wir für Sie eingefangen!