Folge 215: Prof. Dr. Matthias Helm, Notfallmediziner

Er hat unzählige Leben gerettet. Sein Spezialgebiet: Rettungseinsätze im Intensivtransporthubschrauber „Christoph 22“. Seit 1986 war Matthias Helm als Notarzt im Einsatz. Vor wenigen Wochen verabschiedete sich der Oberstarzt der Bundeswehr und klinische Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm in den Ruhestand. Bei „Auf ein Bier mit“ spricht er über seine langjährige Arbeit als Notfallmediziner, besondere Ereignisse und Erlebnisse, die ihn geprägt haben, unterschiedliche Auslandseinsätze und wie er die Zeit im Ruhestand jetzt nutzen will. Ein besonderes Gespräch bei Auf ein Bier mit Prof. Dr. Matthias Helm, der sich selbst als Notfallmediziner aus Leidenschaft bezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:43 Min 10 Jahre Auf ein Bier mit - und der Moderator weiß nicht, was passiert... Kaum zu glauben, aber unsere wöchentliche Talksendung „Auf ein Bier mit…“ feiert 10-Jähriges! Anlass zum Feiern, deshalb gibt es am 14. März um 18.30 Uhr eine Jubiläumsfolge mit vielen Überraschungen, von denen Moderator Marcel Wagner natürlich auch erst vor Ort erfahren hat. Die Spannung vor dem großen Dreh haben wir für Sie eingefangen! 25.01.2024 03:35 Min Kornhausrede: Bundeswehr, Nato, Ukraine: Das tut sich am Standort Ulm Wie steht es um unsere Sicherheit, in der EU, in Deutschland? Und welche Schlüsselrolle spielt dabei die NATO? Beim Multinational Joint Headquarter Ulm in der Wilhelmsburgkaserne laufen viele Fäden zusammen. Einen Einblick in das Kommando Ulm und Antworten auf die Fragen, gab es gestern Abend bei einer Informationsveranstaltung im Kornhaus in Ulm 26.07.2023 00:23 Min Kreistag stimmt mit deutlicher Mehrheit ab: Zentralversorger-Klinik für die Ostalb Die Ostalb bekommt eine Zentralversorger-Klinik. Für das Konzept hat sich der Kreistag jetzt mit deutlicher Mehrheit ausgesprochen. Neben dem zentralen Klinikum soll es zwei Grundversorger in Mutlangen und Ellwangen sowie ein ambulantes Gesundheitszentrum in Bopfingen geben. Welcher Standort welche Stationen erhält, soll im Herbst entschieden werden. 08.05.2023 00:35 Min Übungen der Bundeswehr in unserer Region Bis Ende dieser Woche führt die Bundeswehr eine Truppenübung im Raum Günzburg durch. 250 Soldaten und 31 Radfahrzeuge sind beteiligt. Die Städte Elchingen, Weißenhorn, Markt Pfaffenhofen und Buch, Gemeinden Roggenburg, Oberroth, Unterroth, Nersingen und Osterberg sind betroffen. Die Übungen finden auch nachts statt. Die Bevölkerung wird gebeten, auf mögliche Gefahren von liegen gebliebenen militärischen Sprengmitteln zu achten.