Folge 188: Markus Rode, Leiter Open Doors Deutschland

Markus Rode hat zunächst in der Industrie gearbeitet. Doch der gläubige Christ merkt bald, dass er nicht nur Geld verdienen will, sondern seinen Glauben leben will. Heute ist er Leiter der Hilfsorganisation Open Doors Deutschland und zu Gast bei „Auf ein Bier mit“.
Open Doors kümmert sich weltweit um verfolgte Christen und versucht ihnen zu helfen. Ein Thema, das viele nicht auf dem Schirm haben, obwohl 320 Millionen Christen auf der ganzen Welt verfolgt werden. Viele Verfolgte müssen täglich um ihr Leben bangen oder werden in Lagern gefangen gehalten. Eine Arbeit vor Ort ist schwer und muss im Untergrund passieren, da in vielen Ländern harte Sanktionen drohen würden, sobald Christen enttarnt werden. Wie die Organisation Open Doors dennoch den verfolgten Christen helfen will und wie die Arbeit von Markus Rode aussieht, gibt´s hier bei „Auf ein Bier mit“.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 22.04.2024 27:03 Min Folge 279: Gaby Fischer Freie Rednerin für Trauungen, Trauerfeiern und Willkommensfeste Eigentlich dachte Gaby Fischer, dass sie vor mehreren Leuten nicht sprechen kann. Heute macht sie fast nichts anderes mehr. Als Freie Rednerin führt Sie durch Trauungen, Willkommensfeiern und auch Beerdigungen. Dazu gekommen ist sie durch jahrelange Stadtführungen durch Ulm, bei denen sie immer wieder in neue Rollen schlüpfte. Im Gespräch mit Marcel Wagner erzählt Gaby, 18.04.2024 27:30 Min Folge 278: Magdalena Brzeska, Stützpunktleiterin „Rhythmische Sportgymnastik“ TSG Söflingen Die deutschlandweit bekannte Gymnastin arbeitet bereits seit 10 Jahren für die TSG Söflingen und kann in ihrer Sportart viele Erfolge verzeichnen. Gleichzeitig ist sie immer wieder in verschiedensten TV Formaten zu sehen. Warum die letzten Jahre einer ihrer emotionalsten war und, ob sie gerne mal ins Dschungelcamp würde, erzählt sie Marcel Wagner in der aktuellen 11.04.2024 27:27 Min Folge 277: Ralf Grimminger, Ulmer Journalist und Autor Er ist einer der bekanntesten Journalisten Ulms, nicht zuletzt, weil er sich auch den unbequemen Themen stellt und dafür gerne mal ordentlichen Gegenwind kassiert. Ralf Grimminger gründete den Ulmer Pressedienst, führt die Seite ulm-news.de und betreut nebenbei noch eine riesige Facebookseite, auf der sich Ulmer und Neu-Ulmer austauschen können. Außerdem hat er bereits zwei Bücher