Folge #176: Ein Gespräch über Rassismus

Seit der gewaltsamen Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch die Polizei sind weltweit vermehrt Demonstrationen für die „Black Lives Matter“ Bewegung abgehalten worden. Auch in Deutschland sind viele Menschen auf die Straßen gegangen. Die Zahl der Veranstaltungen ist wieder geringer geworden – der Rassismus aber bleibt.
Hannah hat sich mit Ruth Weigel, Tänzerin aus Ulm, getroffen und über die Themen Alltagsrassismus, Racial Profiling und der Organisation „Mein ICH gegen Rassismus“ gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 00:27 Min SSV äußert sich zu Rassismus-Vorfall Statement nach Rassismus-Vorfall. Nach dem Auswärtsspiel des SSV Ulm 1846 Fußball bei Viktoria Köln, kam es hinter dem Ulmer Fanblock zu unschönen Szenen. Wenige alkoholisierte Fans haben rassistische Parolen gerufen. Der Verein meldet sich nun in einem öffentlichen Statement an seine Fans und bittet um Mithilfe bei der Identifizierung der Täterinnen und Täter.   26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: