Fokus BW - das politische Sommergespräch: Andreas Stoch, SPD

Seit dem 1. April 2009 sitzt Andreas Stoch für die SPD im baden-württembergischen Landtag. Seit 2018 ist er auch Landesvorsitzender der Partei. Er trat damals die Nachfolge von Leni Breymaier an. In der Koalition mit den Grünen von 2011 bis 2016 wurde er nach dem Rücktritt von Gabriele Warminski-Leitheußer im Jahr 2013 auch Kultusminister im Land. Die beiden letzten Landtagswahlen liefen aber nicht nach den Vorstellungen der SPD. Die Partei musste massive Stimmverluste hinnehmen. Nach nur 12,7 Prozent im Jahr 2016 erreichte die SPD bei der letzten Landtagswahl 2021 ein historisches Tief- nur noch 11 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf die Sozialdemokraten. Eine für möglich gehaltene Ampel-Koalition ist im Anschluss nicht zustande gekommen.

In unserer Reihe „Fokus BW – das politische Sommergespräch“ stellt sich Andreas Stoch den Fragen von Moderator Ralph Gülick zu landes- und bundespolitischen Themen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 00:54 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Morgen im Programm: SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch. Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker sind 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 20.11.2023 02:03 Min FDP reicht Unterschriften zur Verhinderung eines XXL-Landtags ein Die FDP in Baden-Württemberg will den Landtag reduzieren. Für ein entsprechendes Volksbegehren braucht die Partei insgesamt 10.000 gesammelte Unterschriften – seit vergangenem Mittwoch haben die Liberalen nun alle zusammen und haben sie heute an das Innenministerium übergeben. Sollte das Volksbegehren zugelassen werden, hat die FDP ein halbes Jahr Zeit, die Unterschriften von mindestens einem Zehntel 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht,