Vereins-Geschichten: Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 2200 Kinder an Krebs. Für die Familien ist die Diagnose ein Schock und die anschließende Behandlung eine kräftezehrende Zeit. Der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. spielt für die Betroffenen, aber auch für die Kinderklinik eine enorm wichtige Rolle.

Das gerade die Forschung vom Förderverein mit  gestemmt wird, erklärt sich Anton Hoffmann damit, dass für ein Pharmaunternehmen schlichtweg kein Geld mit den relativ Geringen Patientenzahlen zu verdienen ist. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Menschen den Verein unterstützen.
Finanziert wird durch den Verein zum Beispiel die Kunsttherapie für die, auf der Onkologie behandelten Kinder und Jugendlichen. Elisabeth Hartmann fährt dafür täglich mit Ihrem Kunstwagen durch die Gänge der Stationen.

Für Elisabeth steht das Kind im Vordergrund. Für die zeit mit Ihr, dürfen die jungen Patient:innen einfach wieder „Kind“ sein. Es geht nicht um das künstlerische Endprodukt, sondern darum, dass die Kinder loslassen können. Für Ihre Arbeit bekommt die Pädagogin positives Feedback.
Auch Jannik arbeitet auf Station, weil der Förderverein seine Stelle finanziert. Er ist Erzieher und beschäftigt sich mit den Kindern, die aufgrund einer Stammzellen- oder Knochenmarkstransplantation isoliert sind.

Die Arbeit der Erzieher:innen unterstützt den Genesungsprozess der Kinder. Schließlich befinden sie sich über Wochen, manchmal sogar über Monate hinweg in der Isolation oder in der Tagesklinik. Der Förderverein finanziert alles, was die Heilungschancen der Kinder erhöht. Und mittlerweile hat sich die Überlebensrate deutlich gesteigert.
Für den Förderverein ist klar, dass weiter an Behandlungsmethoden geforscht werden muss. Erst kürzlich wurde eine Sportstudie veröffentlicht, die am Klinikum in Tübingen durchgeführt wurde.

Die geförderten Projekte gehen oft neuen Ansätzen nach. Relativ neu ist die „Survivor-Sprechstunde“. Hier können sich zum Beispiel Menschen melden, die als Kind an Krebs erkrankt waren und heute noch leiden.
Für Anton Hoffmann und seine Kolleg:innen ist klar, dass die Arbeit weitergehen muss und ist Dankbar für alle Unterstützung die der Verein erhält.

Der Verein wird auch in Zukunft, gemeinsam mit der Klinik in Tübingen für jedes Kind kämpfen, dass an Krebs erkrankt ist. Und in der schwersten Zeit, den Kindern, ihren Familien und Angehörigen die nötige Kraft zu geben, um die Behandlung durchzustehen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 04:47 Min Vereins-Geschichten: DRK Ortsverein RV Mit Herzblut und Engagement anderen Menschen helfen – das ist das Motto der Vereins-Geschichte vom DRK Ortsverein Ravensburg. Die Herzens-Angelegenheit? Helfen. Beim Deutschen Roten Kreuz steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Seit 140 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Ravensburg – an seiner Grundidee hat sich auch bis heute nichts verändert. 28.03.2024 05:43 Min Vereins-Geschichten: SV Welfen Weingarten Seit nahezu 100 Jahren thront die kleine Holzhütte über Weingarten und bewirtet Wanderinnen und Wanderer seit 1956 zwischen November und Ostern. Klar, die Rede ist vom Lindele. Errichtet wurde die „Zundelbacher Hütte“, wie sie eigentlich heißt von den Mitgliedern des damaligen Schneeschuh-Vereins Weingarten. Damals war es noch möglich Rund um Weingarten Ski zulaufen. In Waldburg 13.03.2024 06:06 Min Vereins-Geschichten: SV Welfen Weingarten Tischtennis Tischtennis ist bisher eher ein Nischensport. Aber mit Ping Pong hat das Niveau beim SC Welfen Weingarten wenig zu tun. Der Verein kann auf viele talentierte Spieler*innen zurückgreifen und stellt mehrere Mannschaften in verschiedenen Ligen. Das kuriose am Verein ist eigentlich die Verbindung zum Skiverein Weingarten. Aber wie passt das zusammen… Skifahren und Tischtennisspielen? Die 05.03.2024 05:40 Min Vereins-Geschichten: Trampolinabteilung TV Weingarten 1861 In diesem Jahr feiert die Trampolin-Abteilung des TV Weingarten ein halbes Jahrhundert-Jubiläum. Seit 1974 wird die Sportart nun schon unter dem Dach des Turnverein Weingarten 1861 angeboten. Derzeit gibt es 120 Mitglieder. Knapp die Hälfte nimmt aktiv an Wettkämpfen teil. Die kleinen Mitglieder müssen mit 2 x wöchentlichem Training rechnen, und die älteren trainieren sogar