Förderprogramm Lernbrücken gegen Lernlücken

Am 13. September geht’s wieder los. Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg starten ins neue Schuljahr. Das letzte Jahr war für viele eine große Herausforderung. Viel Fernunterricht, kaum Präsenz. Durch die Pandemie sind teilweise riesige Wissenslücken entstanden. Die müssen jetzt dringend gefüllt werden. Das Förderprogramm Lernbrücken gegen Lernlücken an Schulen soll dabei helfen. Das Angebot findet in den letzten beiden Sommerferienwochen statt.

Ziel des Programms: Unterrichtsstoff in den Kernfächern aufholen. Das heißt: in Deutsch, Mathe und in Fremdsprachen. 54 000 Schülerinnen und Schüler nehmen landesweit teil und wollen nach den Ferien gut vorbereitet in die Schule starten.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 04:09 Min Das sagt Landrat Thorsten Freudenberger zu unserem Schulsystem Welche Versicherungen brauche ich? Wie mache ich eine Steuererklärung? Wie lege ich mein Geld am besten an? Das sind Fragen, die gerade junge Menschen umtreiben. Wäre es da nicht sinnvoll, solche Themen anstatt hoher Mathematik oder alter Deutsch-Klassiker an Schulen zu unterrichten? Denn oft bekommt man den Eindruck, dass viele Unterrichtsinhalte nicht mehr zeitgemäß sind. 04.04.2024 00:32 Min Grundschule Gerlenhofen: Schüler von mehreren Personen attackiert Am Ostermontag soll ein 15-jähriger Jugendlicher in Neu-Ulm Gerlenhofen von mehreren Personen attackiert worden sein, die Geld von ihm verlangten. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr, als der Schüler mit dem Fahrrad unterwegs war und im Bereich der Grundschule von drei Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen angegriffen 03.04.2024 00:36 Min Erneute Verzögerung der Eröffnung des Leipheimer Gartenhallenbads Die Eröffnung des Gartenhallenbads in Leipheim muss erneut verschoben werden. Die Umbauarbeiten des in die Jahre gekommenen Schwimmbads haben bereits im Frühjahr 2022 begonnen. Die Neueröffnung war erstmals für Ende 2023, dann für Ende Juli 2024 gedacht. Zu erneuten Verzögerungen kommt es aufgrund von Problemen bei der Auftragsvergabe und Estrich-Reparaturen. Trotz dieser Schwierigkeiten strebt das 11.12.2023 00:36 Min Bürgerforum empfiehlt Rückkehr zu G9 an Gymnasien G8 oder G9? Mit dieser Frage haben sich zufällig ausgewählte Bürger in den vergangenen Monaten beschäftigt. Heute hat das Bürgerforum ihr Gutachten an Staatsrätin Barbara Bosch übergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: 89 Prozent stimmten dafür wieder zu G9 an Gymnasien in Baden-Württemberg zurückzukehren. „Lernen, Kreativität und Entwicklung sind Prozesse, die Zeit benötigen“, sagten die Sprecher