Fischumsiedlung am Bärensee

261292Gähnende Leere am Bärensee in Stuttgart: Wegen Reparaturen an einem Damm wurde der See abgepumpt. Angler vom württembergischen Anglerverein und Mitarbeiter vom Technischen Hilfswerk haben am Wochenende die Fische in den Neuen See umgesiedelt. Ein technischer und körperlicher Kraftakt für die Helfer.

Jetzt beträgt der Wasserstand statt 6 Metern nur noch 40 Zentimeter. Mehr soll vorerst aber nicht abgepumpt werden. Neben Muscheln bewohnen vor allem Fische den Bärensee. Rotaugen, Rotfedern, Aale, Zander und Karpfen sind dort heimisch. Etwa 700 Kilogramm haben die Einsatzkräfte aus dem Gewässer geholt.

An den leeren See müssen sich die Spaziergänger vorerst gewöhnen. Mehrere Monate soll es noch dauern, bis der Wasserstand wieder sein altes Niveau erreicht hat. Die Stadt Stuttgart warnt ausdrücklich davor, das Gelände zu betreten. Man könne im schlammigen Grund einsinken und so in Lebensgefahr geraten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 02:45 Min Schimmel und lange Wartezeiten auf Reparaturen: Bewohnerin eines Hohenheimer Wohnheims berichtet von schlimmen Zuständen Studierende leben selten im Luxus – doch was einige Bewohner eines Hohenheimer Studentenwohnheims berichten, lässt schon an grundlegenden Dingen zweifeln. Studierende berichten von Schimmel, Ratten und Ungeziefer in ihren Wohnräumen. Auf Reparaturen würde sie mindestens zwei Monate warten, sagt die ausländische Studentin Lorena Avila. Sie hat aus ihrer Heimat Kolumbien für das Zimmer in Hohenheim 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 03.01.2024 01:46 Min Neujahrsvorsatz Sport: Hohe Motivation im Fitnessstudio Move Factory Dritter Januartag und Andreas Tollkötter ist fleißig am Trainieren – nein, keine Neujahrsmotivation. Er trainiert seit Jahren regelmäßig, mit Neujahrsvorsätzen kann er nichts anfangen. Damit gehört er im Fitnessstudio vermutlich zur Minderheit, zumindest zu Beginn des Jahres. Viele verfolgen ab Januar das Ziel, fitter zu werden. Bei Move Factory sind die Mitglieder laut Studioleitung aber