Finanzielle Unterstützung für Krankenhäuser

Der Ministerrat hat eine finanzielle Unterstützung der angeschlagenen Krankenhäuser im Land in Höhe von etwa 240 Millionen Euro beschlossen. Bevor die Landesmittel allerdings ausbezahlt werden können, ist noch eine Zustimmung durch den Finanzausschuss des Landtags erforderlich. Diese wird derzeit vorbereitet. Das hat Gesundheitsminister Manne Lucha heute in Stuttgart bekanntgegeben. Für die Versorgung von Covid-19 Patienten haben die Krankenhäuser in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren Kapazitäten aufgebaut und vorgehalten, das hat zum Teil enorme Zusatzkosten verursacht. Die Erlösausfälle der Krankenhäuser im Land konnten in den vergangenen
zwei Jahren zwar zum großen Teil mit Mitteln des Bundes abgedeckt werden. Hierbei ist aber nur zum Teil berücksichtigt worden, dass neben Erlösausfällen auch Kosten für Mehraufwendungen aufgrund der Behandlung von COVID-19-Patientinnen und -Patienten entstanden sind.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und 03.08.2023 02:36 Min Jugendliche fahren mit Manfred Lucha Tretboot Statt in den Landtag geht es für Manne Lucha heute aufs offene Meer – naja, nicht ganz. Es geht mit dem Treeboot auf den Max-Eyth-See. Dort kommt Lucha mit den Jugendlichen ins Gespräch- dabei muss der Minister dann auch mal Klartext abseits von Politik und Gesellschaft sprechen. Für Manne Lucha eine schöne Abwechslung zu seinem 23.06.2023 13:16 Min Landtag BW - Thema Krankenhausreform mit Petra Krebs, Grüne, und Florian Wahl, SPD In den Krankenhäusern des Landes knirscht es: Die Kosten der Inflation sind mit den vorhandenen Geldern nicht mehr zu decken, immer mehr Kliniken schreiben rote Zahlen – die Krankenhausgesellschaften machten im Rahmen des bundesweiten Protesttags „Alarmstufe Rot“ auf die Problematik aufmerksam. Mit einer großen Reform soll das System auf eine neue Grundlage gestellt werden, weniger 08.04.2024 01:26 Min Auto prallt gegen Brückenpfeiler - 25-Jähriger schwer verletzt In der Nacht auf Montag ist es auf der B312 bei Aichtal zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 25-Jähriger erlitt dabei schwerste Verletzungen. Augenzeugenberichten zur Folge befuhr der 25-jährige Audi-Lenker die B27. Bei der Überleitung zur B312 kam das Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und schanzte über eine dort befindliche Schutzleitplanke.