Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden

In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 2021 die Arbeit der sieben Lokalsender finanziell pro Jahr mit 4,2 Millionen Euro – auch wenn der Landesrechnungshof die Förderung als nicht zielführend kritisiert.

Um die Förderung zu erhalten, müssen verschiedene Vorgaben erfüllt werden. Dies wird von der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) überprüft. Mindestens 20 Minuten pro Tag müssen die Sender produzieren, sie müssen über Themen aus allen gesellschaftlichen Bereichen berichten. Die Politik hat dabei keinen Einfluss. Die Fragen sind kritisch, wenn nötig, denn wir sind für Sie unterwegs. Diese Arbeit können wir machen, weil die Landesförderung uns finanziellen Spielraum gibt.

Laut einer aktuellen Kabinettsvorlage soll die Förderung bis mindestens Ende 2027 fortgeführt werden. Auf eine Anfrage der CDU-Fraktion antwortet die Landesregierung auf Basis von LfK-Daten, dass die sieben lizensierten Lokalsender im Vergleich zur überregionalen Konkurrenz die Reichweiten mit leichtem Plus stabil halten können – während andere gegen sinkende Quoten kämpfen. Für Guido Wolf, den medienpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, ein klares Zeichen, dass die Förderung eben doch zielführend ist.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker