Filmfestspiele: Preise gibts dieses Jahr nur virtuell

Eine festliche Gala mit Schauspielern, Regisseuren und Filmliebhabern – so enden eigentlich seit vier Jahrzehnten traditionell die Biberacher Filmfestspiele. Nachdem die Corona-Zahlen auch im Landkreis Biberach vergangene Woche sprunghaft angestiegen sind, haben sich die Macher dazu entschieden, die Preise online zu vergeben.

Statements der Schauspieler, Jurybegründungen und Musik haben die Macher deshalb in einzelnen Clips aufgenommen und dann zusammengeschnitten. Herausgekommen sind 45 kompakte Minuten, die unter www.filmfest-biberach.de nochmal im Ganzen angeschaut werden können.

Den mit 8000 Euro dotierten Goldenen Biber hat in diesem Jahr die Regisseurin Julia von Heinz mit nach Hause nehmen können. Sie hat beim Festival den Spielfilm „Und morgen die ganze Welt“ vorgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 03:05 Min Der Goldene und Silberne Biber - Die 45. Biberacher Filmfestspiele Die 45. Biberacher Filmfestspiele, unter dem Motto „Best of Plus“ waren besondere Tage. Das diesjährige Programm war komprimiert und um ehemalige Gewinner erweitert. Es bestand aus Gewinnerfilmen („BEST OF“) und Neueinreichungen („PLUS“). Das Konzept wurde gut aufgenommen, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen gut besucht. Insgesamt wurden 73 Filme gezeigt, darunter 04.04.2024 00:28 Min FreeFlow Festival: Max Giesinger und Rapper Bausa sind dabei Seit 2018 besteht das 2 tägige FreeFlow Festival in Biberach Gigelberg. Dieses Jahr sind im September unter anderem deutsche Musikgrößen wie Sänger Max Giesinger und Rapper Bausa mit dabei. Weitere Acts werden zeitnah bekanntgegeben. Das Team des Festivals besteht aus über 100 kreativen jungen Leuten, denen sowohl die Stadt Biberach, als auch Kunst und Kultur 12.04.2024 02:15 Min future4you Ausbildungsmesse Die Schule geht zu Ende- und was jetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei der future4 You in Biberach heißt es nicht ran an den Speck, sondern ran an die Berufe. Jugendliche können hier nämlich gezielt nach ihren Interessen und Fähigkeiten suchen, um die passende Ausbildung oder 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil-