Feuerwehren im Kreis Neu-Ulm sehen Tagesalarmsicherheit langfristig gefährdet

Weil viele Mitglieder tagsüber aus ihren Heimatorten zur Arbeit pendeln, gestaltet sich die Besetzung für Einsätze tagsüber zunehmen schwierig. Auch der Frauen- und Migranten-Anteil ist gering. Deshalb werben die Feuerwehren um Nachwuchs.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 01:25 Min Feuerwehr übt den Extremfall Rund 60 Feuerwehrleute waren bei einer Übung auf dem Gelände der Kläranlage Steinhäule am Samstagvormittag beteiligt. Simuliert wurden mehrere Brände inklusive Vermisstenfälle und Bewusstlosigkeit einer Feuerwehrkameradin. Jede Extremsituation trat auf dem weitläufigen Gelände im Norden des Neu Ulmer Stadtteils Pfuhl ein. Gleichzeitig wurde die jährliche Belastungsübung für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt.   21.08.2023 00:46 Min Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus Akku-Brand im Keller geht glimpflich aus. Am Sonntagabend trat Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses in Tomerdingen aus. Bewohner alarmierten die Feuerwehr gegen 22.45 Uhr und verließen das Haus. Über 40 Feuerwehrleute wurden alarmiert. Die Brandursache: Ein Akku, der gerade geladen wurde. Die Feuerwehren aus Tomerdingen und Dornstadt brachten den Akku inklusive Brandschutzkoffer ins Freie. 15.05.2023 03:30 Min Nach Großbrand bei Jehle: So könnte es mit dem Traditionsgeschäft weitergehen Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Wegen des Großbrandes beim Elektro- und Fahrradfachgeschäft Jehle im Ulmer Westen waren am vergangenen Freitag und Samstag rund 150 Kräfte im Einsatz. Das Feuer griff von den Lager- auf die Verkaufsräume über. Die besondere Beschaffenheit des Daches hat den Feuerwehrleuten die Löscharbeiten erschwert. Der Sachschaden dürfte in die Millionen 18.03.2024 26:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.03.2024 Themen im Journal +++ Klima ohne kleben – die sogenannte Letzte Generation ist zurück. Ab jetzt aber ohne Klebestoff. Am Flughafen Stuttgart haben sie gezeigt, wie sie nun stattdessen demonstrieren +++ Kultur bis spät in die Nacht – die Lange Nacht der Museen hat am Samstag in Stuttgart etwa 20 000 Besucher angelockt +++ Erinnerungen