Ein Feuerwehrauto für die Ukraine

Es war seinerzeit das am weitesten verbreitete Feuerwehrauto in Deutschland. Jetzt geht dieses 30 Jahre alte TLF 16/25 in die Ukraine. Drei Feuerwehrmänner aus Chmelnyzkyj haben es jetzt in Gerstetten abgeholt und sich dabei von einem Experten einweisen lassen. In ihrer Heimat wird das Löschfahrzeug dringend benötigt. „Der Krieg hat begonnen und eine Menge an Ausrüstung musste in die Ostukraine. Die Fahrzeuge wurden aus allen Städten dorthin geschickt, weil sie dort notwendiger waren“, so Dmitro Nesteruk von der städtischen Feuerwehr Khmelnyckiy.

40-tausend Euro hat das Auto gekostet. Das Geld hat eine private Initiative gesammelt, die schon seit Kriegsbeginn in Kooperation mit der Ukrainehilfe Berlin Hilfsgüter in das Kriegsgebiet schickt. Daher wissen die Initiatoren auch, was vor Ort benötigt wird. Bislang hatte eine Feuerwehr aus der Region das Löschfahrzeug im Einsatz. In den vergangenen Wochen wurde es von einem Fachmann aus Gerstetten komplett überarbeitet, damit es für den Dienst in der Ukraine gerüstet ist.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns