Feuerwehr Ulm hilft im Hochwasserkrisengebiet

Als Teilmaßnahme der Überlandhilfe hat das baden-württembergische Innenministerium über das Regierungspräsidium Tübingen erneut Einsatzkräfte der Stadt Ulm nach Rheinland-Pfalz entsendet. Elf Mitglieder der Feuerwehr werden mit drei Fahrzeugen als Führungsunterstützung für die Opfer der Flutkatastrophe eingesetzt. Die Einsatzkräfte sind bis mindestens Samstag vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:35 Min 5. Engagier-Dich-Woche Welches Ehrenamt passt zu mir? Darauf soll die inzwischen fünfte Engagier-Dich-Woche Antworten geben. Wer sich für ein Engagement interessiert, bekommt zwischen dem 15. und 22. März Einblicke in die Arbeit von 50 Ulmer Vereinen und Institutionen. Eines ist neu in diesem Jahr: Während der Aktionswoche startet am Samstag der neue Engagier-Dich-Bus seine Tour und besucht 05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei 13.12.2023 02:09 Min Surfer gesichtet - Welle ausgelöst Die DLRG ist eine private Wasserrettungsorganisation. Ehrenamtlich engagieren sie sich im Schutz vor dem Ertrinken durch Aufklärung, Schwimmunterricht und Rettungsschwimmausbildung. Jährlich überwachen 42.000 Rettungsschwimmer die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Die DLRG ist auch in der örtlichen Gefahrenabwehr aktiv und bildet Einheiten für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz aus. Immer wieder werden Wassersportler an und auf 12.06.2023 00:34 Min Zwölf Paletten mit Hygienesets für die Ukraine Das Bayerische Rote Kreuz unterstützt eine Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuz an die Ukraine. In den 5100 Hygienesets sind unter anderem Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel oder Rasierer enthalten. Nach der Zerstörung des Staudamms starten wieder vermehrt Hilfskonvois in die Ukraine. Es besteht die Gefahr, dass es vermehrt zu Erkrankungen durch verschmutztes Trinkwasser und fehlende Abwasserbehandlung kommen