Festzelt mal anders - knapp 3300 Wirte demonstrieren auf dem Cannstatter Wasen für dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer

Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest haben gestern mehr als 3.300 Gastwirte und Hoteliers aus ganz Baden-Württemberg für eine dauerhafte Umsatzsteuer-Senkung auf Speisen demonstriert. Also über 2023 hinaus soll es dann bei 7 statt 19 Prozent bleiben. Eine Anhebung würde nach Meinung der Wirte massive wirtschaftliche Folgen haben. Doch nicht jeder ist gestern von dem Protest der Wirte begeistert. Andreas Schwarz, Vorsitzender der Grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg, ist auf lange Frist nämlich kein Fan der Senkung. Deshalb soll’s laut Schwarz Ende 2023 bye-bye gesenkter Umsatzsteuersatz heißen. Das Geld soll lieber in den Bürokratieabbau der Gastronomie investiert werden. 

Bevor das eintritt, möchte Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg, dann doch lieber die Rückkehr zum alten 19%-Umsatzsteuersatz verhindern. Während Corona habe man schon 5000 Betriebe verloren. Wenn jetzt weitere noch weitere folgen, wäre das fatal. Vor allem Kunden und Lieferanten würden zudem bei einer Rückkehr zu den alten 19 Prozent verlieren – denn die Preise müssten massiv erhöht werden. Kein gemeinsamer Nenner also zwischen DEHOGA und Grünen.

Den gibt’s allerdings auch bei den Koalitionspartnern nicht. Was das Thema Umsatzsteuer angeht, ist es nämlich alles andere als grün-schwarz. Laut Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Baden-Württemberg, sei die Senkung nämlich maßlos wichtig. Außerdem würde laut CDU das Ende der 7%-Umsatzsteuer einen Wettbewerbsnachteil innerhalb Europas bedeuten. 23 der insgesamt 27 EU-Mitgliedsstaaten machen nämlich einen ermäßigten Umsatzsteuersatz möglich. Klare Kante bei der CDU also – nur blöd, wenn der Koalitionspartner nicht mitspielt. Das allerdings führt zur Schadenfreude bei der Opposition im Festzelt.

Wer weiß, vielleicht helfen ja den Wirten ein paar nette Gespräche mit Schwarz, um ihn umzustimmen. Stand jetzt hält er aber an seinem Standpunkt fest – und bleibt – zumindest gestern – der Buhmann für einige von ihnen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 11.07.2023 02:26 Min Nach Kritik an Laufbahn des Polizeiinspekteurs: Strobl möchte Bewertung der Zeugenaussagen dem Untersuchungsausschuss überlassen Am Freitag soll das Urteil gegen den suspendierten Inspekteur der Polizei fallen. Der ranghöchste Polizist des Landes ist wegen sexueller Nötigung angeklagt. Der Fall beschäftigt die Politik schon lange. Bei einer langen Sitzung des Untersuchungsausschusses (UA) im Landtag haben die Zeugen am Montag erneut Kritik an Beförderungen in der Laufbahn des Inspekteurs geäußert. Sogar die