Festnahmen und Randale nach Polizeieinsatz am Schlossplatz

Am Samstagabend ist in der Stuttgarter Innenstadt zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Mehrere Hundert, überwiegend junge Menschen befanden sich gegen 20.15 Uhr auf der Königstraße im Bereich des Schlossplatzes sowie des Königsbaus. Die meisten waren nicht lose flanierend unterwegs, sondern trafen sich offenbar dort und missachteten hierbei die Corona-Regelungen. Da sich ein Großteil der Menschen trotz Ansprache durch die Polizei nicht an die Mindestabstände hielt, keine Mund-Nasen-Bedeckungen nutzte und auch offensichtlich gegen das Ansammlungs- und Alkoholverbot verstoßen worden war, entschloss sich die Polizei, die Menschen aufzufordern, die Örtlichkeiten zu verlassen und sich zu zerstreuen. Etliche zeigten sich hierbei, so der Einsatzbericht, gegenüber den einschreitenden Beamten zunehmend verbal aggressiv. Es bildeten sich demnach auch Sprechchöre gegen den Polizeieinsatz.

Gegen 21.00 Uhr kam es demnach zu mehreren Flaschen- und auch Steinwürfen in Richtung der eingesetzten Polizeibeamten. Ein Beamter soll von einem Gegenstand am Helm getroffen worden sein, blieb jedoch, wie auch alle anderen eingesetzten Beamtinnen und Beamten unverletzt. Einen Vergleich mit der Stuttgarter Krawallnacht im vergangenen Juni wollen Polizei und Stadt aber nicht ziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 00:42 Min Sechs Tatverdächtige nach Auseinandersetzung in Zuffenhausen festgenommen Polizeibeamte haben in der Nacht zum Montag sechs Tatverdächtige vorläufig festgenommen, die an einer Auseinandersetzung in der Adestraße in Stuttgart-Zuffenhausen beteiligt gewesen sein sollen. Anwohner beobachteten gegen 23.10 Uhr die Auseinandersetzung und alarmierten die Polizei. Die Beamten trafen dann fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 21 und 40 Jahren an und nahmen sie vorläufig fest. Einen 12.02.2024 00:40 Min Mann bedroht Polizisten und zündet Wohnung an In Bad Boll hat ein 38-jähriger Mann am Samstagabend einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte die Polizei gegen 20:45 Uhr alarmiert, da ein Mitbewohner wohl äußerst aggressiv aufgetreten sein soll. Beim Eintreffen der Polizei drohte der Mann dann auch den Polizisten mit dem Tod und beleidigte sie. Danach warf er Möbel, Müll und 10.11.2023 00:35 Min Nach zwei Raubüberfällen auf Supermärkte - Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest Am Montag- und am Dienstagabend sind in Heimerdingen und Ditzingen zwei Überfälle auf Netto-Filialen verübt worden. Unbekannte Täter hatten Personal und Kunden mit Schusswaffen bedroht und so mehrere tausend Euro erbeuten können. Im Rahmen der Ermittlungsarbeit der Polizei ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 17-Jährigen. Er konnte bereits in der Nacht auf  Mittwoch festgenommen 17.09.2023 02:58 Min 27 verletzte Polizisten - massive Ausschreitungen im Rahmen eines Eritrea-Treffens im Römerkastell Am Samstagnachmittag ist es im Römerkastell zu massiven Ausschreitungen gekommen. 27 Polizisten wurden dabei verletzt, zwei sogar schwer. Der Verband der eritreischen Vereine Stuttgart und Umgebung e.V., der als regierungsnah gilt und die dortige Militärdiktatur unterstützt, hatte zu einer Veranstaltung ins Römerkastell eingeladen.  Im Vorfeld dieser Veranstaltung versammelten sich auch mehrere Hundert Regimegegner auf und