Festakt in Bad Wurzach – 34.000 Euro Stiftungskapital

In Bad Wurzach ist die Stiftung Initiative Kinderchancen Allgäu gegründet worden. Gründer sind die Caritas Bodensee-Oberschwaben, die Kirchengemeinden Bad Wurzach und Leutkirch sowie die Seelsorgeeinheiten Isny und Aitrachtal.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 02:22 Min Neue Wege gegen Kinderarmut in der Region Bodensee-Oberschwaben Im wirtschaftlich starken Baden-Württemberg sind vor allem Menschen in Erwerbslosigkeit von einem hohen Armutsrisiko betroffen. Aber auch Alleinerziehende und auch kinderreiche Familien gehören zu den Risikogruppen. Aktuelle Statistiken zeigen, dass mehr als jedes 5. Kind in Baden-Württemberg armutsgefährdet ist. Und besonders durch die derzeitig stark steigenden Lebensmittel- und Energiekosten sowie durch hohe Mieten geraten Familien 08.03.2024 00:41 Min Stammzellenspender für zweijährigen Friedrich gesucht Anfang des Jahres erhielt der zweijährige Friedrich aus Mundelsheim die Diagnose Leukämie, Blutkrebs. Nun benötigt er eine Stammzellspende, um zu überleben. Freunde und Angehörige des Jungen haben für Samstag gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion im Bürgerhaus in Mundelsheim organisiert. Zwischen 13 und 17 Uhr kann sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 29.01.2024 12:43 Min Arzt aus Stuttgart operiert Kinder aus Krisengebieten In Kriegsgebieten fehlt oft humanitäre Hilfe und verletzte Menschen können vor Ort nicht richtig behandelt werden. Die Initiative Friedensdorf international setzt genau da an. Sie vermittelt Kinder aus Krisengebieten an deutsche Ärzte, sodass sie operiert werden können. Kollegin Cara Döhlemann hat sich mit einem Arzt aus dem Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart getroffen – er engagiert sich 29.11.2023 02:43 Min Belastung an den Schulen im Land erhöht sich Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren – so auch an den Schulen in Baden-Württemberg. Lehrerinnen und Lehrer können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es bleibt kaum Zeit für die richtige Integration von geflüchteten Kindern. Das Kultusministerium hat angegeben, dass bei der Einstellung von Lehrkräften zu Beginn des Schuljahres noch 565 Stellen im Land