Fest-Flair trotz Absage: So war das Öchslefest-Wochenende 2020

Seit mehr als 30 Jahren, immer im Juni, wird das Öchslefest in Ochsenhausen gefeiert. Seinen Namen verdankt das Fest dem Wappentier der Stadt, einem Ochsen. Weil Großveranstaltungen bis Ende August wegen der Corona-Pandemie verboten sind, fiel auch das Öchslefest ins Wasser.

Ein bisschen Öchslefest-Flair haben die Ochsenhauser am Wochenende trotzdem gespürt. Denn die Stadtkapelle und die Alphornbläser sind am Samstag und Sonntag durch die Stadt gezogen und haben immer wieder kleine Ständchen gespielt – natürlich ohne Vorankündigung, damit sich keine größeren Menschenansammlungen bilden. Abstand blieb auch an diesem besonderen Öchsle-Wochenende das Gebot der Stunde.

Außerdem gab es für Kinder eine Schnitzeljagd quer durch die Stadt – mehr als 100 Kinder haben mit ihren Familien teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 03:06 Min 5 Tage Feierlaune - Das Laupheimer Heimatfest geht zu Ende „Der Griffel und der Zeichenstift, die dürfen heute rasten. Die Tafel, Fibel und die Schrift, die liegen still im Kasten.“ Was im Liedtext schon angekündigt wird, ist heute Wirklichkeit geworden. Schülerinnen, Schüler und natürlich auch die Abiturienten sitzen heute nicht auf der Schulbank. Manche laufen, andere sitzen, nochmal andere fahren – ob auf einem Festwagen, 26.06.2023 00:30 Min Zeugensuche nach sexueller Belästigung auf dem Heimatfest Die Polizei in Laupheim fahndet nach drei Männern, die eine 14-Jährige sexuell belästigt haben sollen. Am späten Samstagabend sollen zunächst zwei Männer das Mädchen auf dem Heimatfest begrabscht haben. Auf dem Weg zu ihrer Schwester soll sie dann von einem weiteren Mann begrabscht worden sein. Im Bereich der Hasenbar soll es anschließend zu einem erneuten 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: