Fest der Demokratie

„Alle Ausländer sind kriminell“, „Fake News überall“, „Nur wir sind das Volk!“ Solche Stammtischparolen begegnen uns bei Familientreffen, im Arbeitsalltag und im Sportverein. Viele von uns bleiben in diesen Gesprächen stumm und ärgern sich anschließend, dass sie solchen Aussagen nicht widersprochen haben. Dabei ist der Dialog das Wichtigste an einer Demokratie. Sie lebt von Diskussionen, selbst wenn uns die Meinung des anderen manchmal nicht passt. Deshalb veranstaltet eine Studentengruppe aus Weingarten am Samstag ein digitales Fest der Demokratie, das nicht nur jungen Menschen Lust auf Politik machen soll, sondern auch vielen Menschen aus der Region eine Stimme gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 05:09 Min Demonstrieren für Demokratie und Zusammenhalt in Ravensburg und Weingarten Zum Internationalen Tag gegen Rassismus gab es in ganz Deutschland wieder Kundgebungen für Demokratie und Zusammenhalt. Auch in Ravensburg und Weingarten haben sich gestern zahlreiche Menschen versammelt, um für mehr Toleranz zusammenzustehen. Wir waren live bei den beiden Veranstaltungen dabei und konnten sogar mit dem Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha, sprechen.  08.03.2024 04:45 Min Frauen in die Parlamente: Mitmach-Aktion zum internationalen Frauentag Gleichberechtigung der Geschlechter ist eigentlich ein universelles Menschenrecht. An der tatsächlichen, alltäglichen Gleichstellung arbeiten wir allerdings noch. Heute ist der internationale Frauentag. Mit diesem Tag stehen weltweit vor allem die Themen Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter im Mittelpunkt. Die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und 09.02.2024 05:19 Min Gesundheitsminister Lauterbach bei Narrengericht schuldig gesprochen Einem ist dieser Tage wahrscheinlich nicht nach Feiern: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er musste am schmutzigen Donnerstag vor dem Stockacher Narrengericht zu drei harten Anklagepunkte Stellung beziehen… Ob seine Verteidigungsstrategie aufging? Robin Landwehr und Michael Meiners haben für uns die Verhandlung verfolgt!  25.10.2023 03:21 Min Proteste bei AfD Bürgerdialog in Villingen-Schwenningen Unter dem Motto „Keine Stadt, keine Stimme, kein Raum für die AfD und rechte Hetze“ haben sich mehrere Bündnisse, Vereine und Gruppierungen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis zusammengeschlossen. Am Dienstag-Abend wurde in Villingen-Schwenningen Tino Chrupalla von der AfD zum Bürgerdialog erwartet. Während in der Tonhalle gut 370 Gäste der Einladung folgten, demonstrierten vor der Halle ebenfalls gut