Ferienlager für Kinder aus sozial schwachen Familien

Die meisten von uns sehnen sich nach den schwierigen und entbehrungsreichen Monaten mal wieder nach ein bisschen Urlaub, etwas Neues sehen und erleben. Aber nicht bei allen Familien ist das finanziell möglich. Darunter leiden vor allem auch die Kinder, die in der Pandemie ja ohnehin oft zu kurz gekommen sind. Für sie hat sich das Rote Kreuz in Esslingen nun etwas einfallen lassen.

Kay-Christian Müller ist Leiter der Sozialarbeit beim Ortsverein Esslingen. Zusammen mit seinem Team organisiert er die Teilnahme von Esslinger Kindern aus Familien mit geringem Einkommen am Ferienlager der Schwäbischen Albvereinsjugend. Damit auch sie die Möglichkeit haben, am zweiwöchigen Zeltlager teilzunehmen, sind die Verantwortlichen auf Sponsoren angewiesen. Neben Geldspenden helfen auch Sachspenden, da einige der Kinder auch Zelt-Equipment, Rucksäcke, Trinkflaschen, etc. brauchen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 12.01.2024 02:28 Min Rettungsdienst bespuckt, geschlagen und beleidigt: DRK meldet traurigen Rekord Schichtbeginn beim Deutschen Roten Kreuz, für Christoph Hommel heißt das: Erstmal das Equipment im Rettungswagen prüfen. Christoph ist seit 18 Jahren im Rettungsdienst. Er übt seinen Job aus Leidenschaft aus, doch eins fällt ihm über die Jahre auf: Die Menschen halten bei Einsätzen immer weniger Abstand, und das wortwörtlich: Auf neuen Rettungswagen sind nun Schilder 11.07.2023 03:03 Min 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte - fleißige junge Beine und eine Landtagspräsidentin, die auf "hitzefrei" hofft. Mehrere hundert Läufer haben am Wochenende in Stuttgart wieder die Turnschuhe geschnürt- um für Kinderrechte zu laufen. Selbst Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat die Stadionrunde ganze zweimal absolviert. Okay- mit der Leistung war sie nicht unbedingte die fleißigste Läuferin. Aber darauf kommt es beim 24-Stunden Lauf auch nicht an. Und eines müssen wir Frau Aras auch 07.02.2024 02:40 Min Närrischer Staatsempfang: Winfried Kretschmann abgesetzt Die Narren sind los. Beim alljährlichen Staatsempfang lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann wieder die Narren aus dem ganzen Land ein. Über 200 Hästräger haben das Neue Schloss in Stuttgart gestürmt und den Landesvater symbolisch aus seinem Amt enthoben. Noch eine kurze Schlüsselübergabe und schon ist der Ministerpräsident seines Amtes enthoben. Symbolisch natürlich. Kurz vorher der Narrenzug: