Ferienende, Schulstart und viele Probleme: Theresa Schopper will sie angehen

Ranzen schultern, Schultüte in den Arm und ab in ein neues Abenteuer. Die Schule hat begonnen und die meisten Kinder freuen sich sicher darauf mit ihrer Einschulung jetzt zu den Großen zu zählen.

Aber, wie schnell folgt Ernüchterung, wenn wegen Lehrermangel kein Unterricht stattfinden kann und im Klassenzimmer das große Zittern wegen Energiesparmaßnahmen droht? Oder ist alles halb so schlimm? Unsere Moderatorin Laura Cloppenburg wills wissen, von der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Theresa Schopper, in unserem Stadtgespräch heute zum Schulstart. Wir sprechen über Herausforderungen wie Corona, die Energiekrise und den Personalnotstand, aber auch über neue Projekte und darüber, ob Schulen ohne Noten auskommen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 01:01 Min Schulstart in Baden-Württemberg: GEW warnt vor Unterrichtsausfällen und macht Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat am Dienstag in Stuttgart vor Unterrichtsausfällen zum Schulstart gewarnt. Grund dafür sei der Lehrkräftemangel in Baden-Württemberg bei fast allen Schularten, so die Landesvorsitzende Monika Stein. Die Gewerkschaft unterbreitet 21 Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung, unter anderem mehr Studienplätze oder Altersermäßigungen bei Wochenstunden für Lehrkräfte über 55 Jahren. Stein wünscht sich vom 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022