Ferien im Waldheim: für manche die schönste Zeit ihres Lebens

Was war dein schönstes Ferienerlebnis? Für die 11-jährige Darina wird dieses typische Aufsatzthema am ersten Schultag in knapp zwei Wochen ein Klacks. Keine Frage: das Waldheim in Stuttgart-Degerloch. Das gibt’s schon seit rund 80 Jahren und auch wenn sich über die Zeit vieles gewandelt hat: eins bleibt über Generationen gleich: Spaß und Gemeinschaft an der frischen Luft schweißen zusammen. Für Kinder aus der Ukraine wie Darina eine wichtige Möglichkeit um anzukommen und Anschluss zu finden. Sie hat den Vorteil, dass sie schon Deutsch kann und so hilft sie im zweiwöchigen Camp tatkräftig als Übersetzerin mit. Am letzten Waldheimtag haben wir den rund 400 Kindern dort einen Besuch abgestattet, die schon jetzt alle traurig sind, dass sie ein Jahr aufs nächste Ferienlager warten müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 03:00 Min 30 Jahre jazzopen - das ist für das Jubiläum geplant Es sind zwar noch sechs Monate bis zu den jazzopen, aber es schadet ja nicht, sich jetzt schon aufzuwärmen: Katrin ist eine von mehr als 50.000 Ticketbesitzern und kann das Musikfestival im Sommer kaum noch abwarten. Neben Katrins Lieblingen Herbert Grönemeyer, Sting und Jamie Cullum erwartet Stuttgart weitere Musikgiganten wie Lenny Kravitz oder Sam Smith 16.11.2023 02:38 Min Millionen Lichter in der Wilhelma- der Christmas Garden ist zurück Unzählbar viele LEDs erleuchten seit gestern wieder die Wilhelma. Den Christmas Garden gibt es an 19 Standorten in 6 Ländern. Der Standort Stuttgart ist mit der Wilhelma ein Besonderer. Das zoologisch-botanische Gelände, bietet viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Installationen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar neue Highlights, die die Besucher bei der Premiere 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte 12.05.2023 03:17 Min Hofnarr "Luigi" feiert 20 Jahre Jubiläum auf dem Cannstatter Wasen Historisch betrachtet, gestalten sich die Aufgaben eines Hofnarren ziemlich riskant: Sie mussten Könige mit Scherzen zum Lachen bringen, haben sie das nicht geschafft, wurden sie bestraft. Ganz so streng ist es bei Graziano d’Arcangelo, besser bekannt als Hofnarr „Luigi“, aber nicht. Trotzdem erfüllt der Stimmungsmacher zwei Mal im Jahr im „Grandls“ Hofbräu Zelt voller Freude