Feiern auf Probe - Club-Modellprojekt ist gestartet

Seit Beginn der Pandemie stehen die Clubbetriebe bundesweit still. Seit 15 Monaten müssen die Club-Betreiber ohne Einnahmen aus den Diskotheken auskommen. Um mit der sinkenden Inzidenz auch den Clubs eine Öffnungsperspektive zu bieten, starteten bereits vergangenes Wochenende zwei Modellprojekte in Ravensburg.

Bilder mit von Hunderten Tanzenden sind im ersten Moment befremdlich. Die Feierei ist aber Teil des Modellprojekts, dass vom Sozialministerium genehmigt wurde und wissenschaftlich begleitet wird.  Dabei soll unter anderem gemessen werden, wie sich Aerosole beim abstandlosen Feiern verbreiten. Insgesamt 700 Personen durften so in zwei Clubs ohne Abstand und ohne Maske ausgelassen Party machen. Auch beim Betreiber des Stuttgarter Clubs Kowalski finden die Modellprojekte Anklang.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit 22.12.2023 02:33 Min Mit Schlager ins neue Jahr An Silvester ab 22 Uhr haben wir für Sie die Schlagerfete 2024 aus dem Böblinger Brauhaus „Wichtel“ im Programm. Insgesamt neun Schlagerstars aus ganz Deutschland sorgen für gute Laune. Als kleine Einstimmung haben wir ein paar Einblicke für Sie. 23.10.2023 02:56 Min Hardrock-Metal-Nacht: mehr als 200 Fans lassen es in der Alten Mühle krachen IT’ler bei Tag – DJ bei Nacht. Als Mark Welzel am Freitag um 22 Uhr in der Alten Mühle das Mischpult übernimmt, gibt’s auf der Tanzfläche kein Halten mehr. DJ Mark ist das Urgestein der traditionellen Hardrock-Metal-Nacht. Seine Musik-Leidenschaft entdeckt DJ Mark im Alter von zehn. Seit 19 Jahren tanzt er nun bei der Hardrock-Metal-Nacht 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem