FDP und SPD beschließen: Untersuchungsausschuss wegen Strobl-Affäre kommt

Die Fraktionen von FDP/DVP und SPD im baden-württembergischen Landtag haben am Dienstag beschlossen, einen Untersuchungsausschuss wegen des Verhaltens von Innenminister Thomas Strobl (CDU) in der Affäre um den ranghöchsten Polizeibeamten im Land zu beantragen. Der Antrag unter der Überschrift „Machtmissbrauch“ soll am Mittwoch im Landtag gestellt werden.

In dem Untersuchungsausschuss soll es einerseits um die Vorwürfe des sexuellen Machtmissbrauchs des baden-württembergischen Polizeiinspekteurs gehen und die Frage beantwortet werden, wie er überhaupt in diese Position kam. Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der FDP/DVP-Fraktion, spricht in einem Statement nach dem Fraktionsbeschluss davon, dass es Anhaltspunkte gibt, „dass die Besetzung der Position nicht so vonstatten gegangen ist, wie das erforderlich und üblich ist. Das ist aufzuklären.“

Andererseits soll es in dem Untersuchungsausschuss um die Rolle des Innenministers in der Affäre gehen. SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch verweist in seinem Statement erneut darauf, dass Strobl mit der Herausgabe eines Anwaltsschreibens geltendes Recht gebrochen habe. Daran ändere auch ein „Gefälligkeitsgutachten“ eines Medienanwalts nichts. Am Dienstag hat Jurist Christian Schertz seine Sicht auf die Dinge präsentiert und dem baden-württembergischen Innenminister den Rücken gestärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im 16.05.2023 02:34 Min MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden." Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung. 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht,