FCH verpasst den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga

Dem 1. FC Heidenheim ist die Sensation nicht geglückt. Die Männer um Cheftrainer Frank Schmidt kamen über ein Unentschieden im eigenen Stadion nicht hinaus und müssen nächste Saison weiterhin in der 2. Fußball-Bundesliga spielen. Ein historischer Abend für den Verein von der Ostalb war es aber dennoch.

Die Stimmung bei den Fans ist sichtbar gut vor dem zweiten Relegationsspiel des 1.FC Heidenheim gegen den SV Werder Bremen. Aber neben der ausgelassenen Feierstimmung mischt sich auch eine Prise Ungewissheit in die Erwartungen der Fans des FCH. Für eine ungewollte Überraschung sorgt FCH-Verteidiger Norman Theuerkauf mit seinem unglücklichen Eigentor in der 3. Spielminute zur 0:1 Führung der Bremer. Und auch sonst sehen die Heidenheimer in der ersten Halbzeit über weiten Strecken blass aus.

Vor dem Stadion finden sich zwischenzeitlich die ersten Fans ein und feuern die Männer von der Ostalb lautstark an. Und tatsächlich: Die Heidenheimer kommen mit frischem Elan aus der Kabine und erarbeiten sich mehrere Torchancen – allerdings ohne Erfolg. Durch ein Tor von Tim Kleindienst schöpft der FCH in den letzten Minuten des Spiels Hoffnung, die wird aber in der Nachspielzeit durch ein weiteres Tor der Bremer zunichtegemacht. Der verwandelte Elfmeter von Kleindienst in der Nachspielzeit ist dann nur noch Ergebniskosmetik, für den Aufstieg in die erste Bundesliga reicht das nicht.

Nach Angaben der Polizei feiern im Anschluss an die Partie rund 200 Fans auf dem Parkplatz der Voith-Arena, um sich bei den Spielern für eine tolle Saison zu bedanken. Als die Bremer zu ihrem Mannschaftsbus wollen, kippt die Stimmung aber. Rund die Hälfte der anwesenden Fans randaliert und bewirft den Bus der Hanseaten mit Flaschen und Steinen – ein unrühmliches Ende eines historischen Fußballabends.

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 02:09 Min 1. FC Heidenheim will in der Fußballbundesliga gegen Borussia Dortmund den Heimvorteil nutzen Bayern-Herausforderer Nummer 1. Diese Bezeichnung haben Journalisten, Experten und Fans lange für Borussia Dortmund verwendet. In dieser Saison trifft das aber nicht mehr zu. Denn Bayer Leverkusen ist Münchens schärfster Konkurrent im Rennen um die Deutsche Meisterschaft. Dennoch zählt der BVB nach wie vor zu den stärksten Teams der Liga. Und am Freitagabend treten die 30.05.2023 02:57 Min Die Aufstiegsparty des 1. FC Heidenheim Es ist die Sensation im deutschen Fußball. Der 1. FC Heidenheim steigt als Meister der 2. Fußballbundesliga in die 1. Bundesliga auf. Dabei sah es danach, am letzten Spieltag lange nicht so aus. Heidenheim liegt bis zu3 93. Minute 2:1 gegen Regensburg zurück. Beim HSV ist Abpfiff, die Hamburger feiern sich schon als direkter Aufsteiger, 12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht. 25.08.2023 02:01 Min Der FCH vor dem ersten Heimspiel in Liga 1 Es ist endlich so weit. Der 1. FC Heidenheim darf sein erstes Heimspiel im deutschen Fußballoberhaus bestreiten. Die Ehre des ersten Gegners des FCH zuhause in der Bundesliga, hat die TSG Hoffenheim. Die Gäste aus dem Kraichgau bestreiten ihre mittlerweile 16. Saison am Stück in der 1. Liga. Gerade deshalb gehen sie trotz ihrer Auftaktniederlage