Faszination Schwert

In Rittergeschichten und auf der Kinoleinwand – das Schwert hat eine bewegte Geschichte und die hat das Landesmuseum Württemberg sich mal genauer angeschaut. Das Ergebnis ist ab morgen in der Ausstellung „Faszination Schwert“ zu sehen. Außerdem gibt es Kurse im historischen Schwertkampf. Ein paar Grundlagen hat sich unser Reporter Christoph Dierking schon einmal vorab erklären lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:14 Min Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess gegen neun mutmaßliche "Reichsbürger" Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Wegen des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude startete das Verfahren mehr als eine Stunde später als geplant. Den neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“. 29.04.2024 24:29 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.04.2024 Themen im Journal: Staatsschutzverfahren- Am Oberlandesgericht Stuttgart hat heute ein Terrorprozess begonnen. Neun Männer sind angeklagt, weil sie einen Staatsstreich geplant haben sollen. Unter ihnen auch ein echter Prinz. Wir sind beim Verfahren dabei – Reporterin Isabella berichtet von ihren Eindrücken vor Ort. +++ Ein Mann mit Machete ist auf dem Stuttgarter Frühlingsfest rumgelaufen +++Schwerer 29.04.2024 00:40 Min 19-jähriger mit Machete auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Am Samstagabend haben Polizeibeamte auf dem Stuttgarter Frühlingsfest einen 19-Jährigen mit einer Machete festgenommen. Der junge Mann soll auf dem Festgelände während einer körperlichen Auseinandersetzung mit anderen Personen ein längeres Messer gezogen haben. Durch das schnelle Einschreiten der Einsatzkräfte konnte der Mann nur kurz darauf festgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Hintergründe 29.04.2024 00:27 Min Bertha Benz als Briefmarke 175 Jahre Bertha Benz. Anlässlich dieses Geburtstages gibt das Bundesfinanzministerium ein Sonderpostwertzeichen heraus. Heute Mittag stellt das Bundesministerium der Finanzen die Briefmarke im Mercedes-Benz-Museum erstmals vor. Ab dem 2. Mai ist die besondere Briefmarke mit dem Gesicht der Frau des Automobilherstellers Carl Benzerhältlich.