Fastnachtsmuseum Narrenschopf: Ohne Risiko Fastnacht erleben

Über dem Beginn der närrischen Zeit schwebt derzeit ein Schatten, dessen Name Corona ist. Fastnacht kann im kommenden Jahr nicht so stattfinden, wie wir es gewohnt sind. Umarmungen, Tanzen, hunderte Menschen die sich auf den Straßen treffen: all das geht zurzeit nicht. Das Fastnachtsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim kann den Narren ein Trost sein. Hier kann der Besucher ganz ohne erhöhtes Infektionsrisiko an virtuellen Fastnachtsumzügen teilnehmen und sich über den Brauch mit langer Hintergrundgeschichte informieren. Journal-Reporterin Doro Halbig hat sich im Narrenschopf mal umgeschaut.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 08:11 Min Vereins-Geschichten: Brot her - d' Burnegger sind do Die Rubrik „Vereins-Geschichten“ zeigt die vielfältigen Gemeinschaften unserer Region. Die Burnegger Brotfresser sind zwar nur eine kleine Narrenzunft, aber ein großer Teil der geliebten 5. Jahreszeit Oberschwabens. Reporterin Sarah Rahn hat die Zunftmitglieder am Gumpigen Donnerstag beim traditionellen Rathaussturm begleitet, bei dem die Narren jedes Jahr symbolisch die Macht übernehmen – besser gesagt den Rathausschlüssel. 09.02.2024 05:19 Min Gesundheitsminister Lauterbach bei Narrengericht schuldig gesprochen Einem ist dieser Tage wahrscheinlich nicht nach Feiern: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er musste am schmutzigen Donnerstag vor dem Stockacher Narrengericht zu drei harten Anklagepunkte Stellung beziehen… Ob seine Verteidigungsstrategie aufging? Robin Landwehr und Michael Meiners haben für uns die Verhandlung verfolgt!  27.11.2023 02:37 Min Romantisch, magisch, düster - Neue Sonderausstellung im Schulmuseum Friedrichshafen Seit jeher hat das Mittelalter die nachfolgenden Epochen auf ganz unterschiedliche Art und Weise geprägt. Bis heute finden sich viele Einflüsse in unseren Kinderzimmern, Filmen und Büchern. Das Schulmuseum in Friedrichshafen hat diesem Thema seit dem 5. November eine ganze Sonderausstellung gewidmet. Wir waren vor Ort und konnten mit den Verantwortlichen sprechen. 03.05.2023 03:18 Min Deutsche Radsportmeisterschaften 2023 im Schwarzwald Die deutschen Radsportmeisterschaften finden 2023 in Bad Dürrheim und Donaueschingen statt. Der Schwarzwald ist nicht nur bei Wanderern, sondern auch bei Radfahrern beliebt. Und wer dabei auf hohe Geschwindigkeit setzt, der schwingt sich zum Beispiel auch gerne selbst als Teilnehmer am beliebten Riderman aufs Rad. Ein echter Radsportklassiker in Bad Dürrheim. Dort können sich Radsportbegeisterte