Fasching im Ostalbkreis

Dicht gefüllte Hallen, Straßenzüge voller Menschen, Feiern bis die Maske fällt – so haben die Aalener Guggenmusiker die Fasnacht am liebsten. Dieses Jahr ist das nicht möglich. Trotzdem versuchen die Musiker, ein bisschen Fasnachtsstimmung in die Haushalte zu bringen und das Online. Mit dem Fastnachts-TV zeigen die Narren wie Fastnacht im Jahr 2021 aussehen kann. Hinter den lustigen Videos steckt aber ein ernstes Problem. Denn viele der eigenständigen Guggenmusiker Gruppen bekommen nicht die Art von Förderung die Beispielsweise Sport oder Musikvereine bekommen die einem Verband angehören. Doch dafür haben sie sich jetzt etwas einfallen lassen. Die Gmendr Gassafetza haben mit einigen anderen Gruppen eine Plakette entworfen. Zu sehen ist ein trauriger Clown, der für die verpassten Feiern der fünften Jahreszeit im Jahr 2021 steht. Die Plaketten wurden jetzt verkauft um die Vereinskassen neu zu füllen. Doch neben den finanziellen Hilfen sind auch neue Freundschaften zwischen den Gruppen entstanden. Und die sollen auch noch halten, wenn Corona wieder Feiern zulässt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 03:23 Min Kostüm & Maskerade im Ulmer Stadthaus Kostüme und Masken – momentan, zur fünften Jahreszeit, auch bei uns in Schwaben an der Tagesordnung. Doch Fasching, Fasnet und Karneval werden weltweit zelebriert. So unterschiedlich wie die Menschen, die es feiern – und trotzdem irgendwie gleich. Passend hierzu gibt es im Ulmer Stadthaus eine Ausstellung. Diese zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Welt der „Kostüme 08.02.2024 00:29 Min Gombiger Doschdig in Schwaben Heute ist Gombiger oder auch glompger Doschdig. Die Narren haben in den Rathäusern in Schwaben die Macht übernommen und Schüler befreit. Unter anderem wurde der Schlüssel der Rathäuser in Neu-Ulm und Ulm von den Narren übernommen. Unterdessen wurde geplante Rathaussturm in Oberkochen im Ostalbkreis abgesagt. Der Grund ist eine Rede, die die Narren beim Rathaussturm 26.01.2024 00:28 Min Straßensperrungen wegen Faschingsumzug Am 4. Februar 2024 wird aufgrund eines Faschingsumzugs in Altenstadt die Staatsstraße 2031 zwischen der Hindenburgstraße und der Schillerstraße von 12 bis 22 Uhr gesperrt. Die Umzugsstrecke verläuft vom Rollbahnweg über verschiedene Straßen bis zum Umzugsziel. Es gibt Umleitungsstrecken für LKW-Verkehr und innerörtliche Umleitungen, die je nach Fahrtrichtung variieren. Zudem wird die Bedarfsumleitung für die 13.02.2024 02:19 Min Goooole heißt es wieder in Riedlingen Der Dienstag ist DER Haupttag für die Narrenzunft in Riedlingen. Während die Männer im Rathaussaal Froschkutteln essen, verbringen die selbsternannten „Weiber“ ihre Gegenveranstaltung im Vereinsheim des TSV Riedlingen. Die Fasnet hat aber bereits am 7. Februar, letzten Mittwoch begonnen. Da wird traditionell der Gole herausgerufen. Verschiedene Veranstaltungen wie der Narrenball, das freche Fröschefest und der