Fasching-Fasnet-Karneval: Wo liegt da der Unterschied?

Heute ist der 11.11 und jeder Narr weiß, dass um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit begonnen hat. Dabei nennt man die närrische Zeit je nach Region anders. Fasching, Fasnet oder Karneval – Wo da der Unterschied liegt und was die Fasnet mit der Kirche zutun hat – Lilia Ben Amor weiß mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 29:06 Min Regio TV Stuttgart Journal 12.02.2024 Themen im Journal +++ Jede Menge Hexen, bunte Kostüme und beste Stimmung – Reporter Enrico Ferrari mischt sich beim großen Umzug in der Weil der Stadt unter die Narren +++ Die Pferde sind los – bereits zum 331. Mal findet in Leonberg der Pferdemarkt statt +++ Mann randaliert und zündet Wohnung an – in Bad 22.01.2024 12:03 Min Großes Narrentreffen in Weingarten 2024 Wir sind mitten drin in unserer liebsten Jahreszeit, der Fasnet. Und am vergangenen Wochenende wurde die auch so richtig beim großen Narrentreffen und dem 100-jährigen Jubiläum der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Weingarten gefeiert. Unsere Reporterin Isabell Janson hat für Sie das große Narrentreffen mit dem kleinen und großen Narrensprung, dem Närrischen-Markt, der nächtlichen Partystimmung in 22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit 15.03.2024 02:35 Min Zünfte aus Baden-Württemberg beteiligen sich an Fasnets-Umzug in Frankreich Ja ist denn schon wieder Fasnet, werden sich viele beim Anblick dieser Bilder jetzt vielleicht denken. Aber keine Sorge, Sie haben nicht etwa ein Jahr verschlafen. Es ist immer noch Fasnet, zumindest in Frankreich. Dort wird die närrische Jahreszeit weit über den Aschermittwoch hinaus gefeiert. Für die baden-württembergischen Zünfte also ein perfekter Anlass Häs und