Familie aus dem Irak droht Abschiebung

Seit vier Jahren lebt die Familie Iqbali in Stuttgart Botnang. 2017 flüchteten Sarbaz und Gula mit ihren -damals noch drei Kindern- aus dem Irak nach Deutschland. Während der 35-tätigen Flucht verlor sich die Familie aus  den Augen. Vater Sarbaz und sein ältester Sohn Muhamed  wurden in Bulgarien festgehalten und gezwungen, Fingerabdrücke abzugeben. Die werden heute, wo die Iqbalis gut integriert in Stuttgart leben, als Asylantrag gewertet. Deswegen soll die Familien nun nach Bulgarien abgeschoben werden.

Um das zu verhindern, haben Freund*innen der sechs eine Petition gestartet. Mithilfe der medialen Aufmerksamkeit wollen Donna Klaus, Nils Diezel und Pfarrer Karl-Eugen Fischer zum einen die Abschiebung verhindern und zum anderen erreichen, dass künftig über Abschiebungen im Einzelfall entschieden wird.

Hier geht’s zur Petition: https://www.change.org/p/bundesregierung-deutschland-stop-abschiebung-familie-iqbali

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 03:15 Min Metzgerei Häfele kämpft mit Simbabwern gegen den Fachkräftemangel Vor elf Monaten sind Milia Mlauzi und Philani Mhlanga aus Simbabwe nach Winnenden gekommen und machen seither eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin. Dass der Metzgereichef Werner Häfele mal Azubis aus Simbabwe haben wird, das hat er sich vor einem Jahr noch nicht vorstellen können. Bis ihn eine Mail aus dem Land in Südafrika erreicht. Mittlerweile bildet 11.08.2023 03:31 Min Aufnahme von Geflüchteten - Kommunen kommen an ihre Grenze Die Anzahl geflüchteter Menschen, die in Deutschland Schutz suchen steigt stetig. Nach Angaben des Migrationsministeriums kamen im vergangenen Jahr etwa 28 000 Asylsuchende nach Baden-Württemberg. Das sind fast doppelt so viele, wie im Vorjahr. Vor allem in Kommunen macht sich Wut und Ärger breit. Sie rufen seit Monaten nach mehr Unterstützung bei der Aufnahme von 26.04.2024 02:31 Min Klassische Oldtimer und ordentlich PS auf der Retro Classics In der Stuttgarter Messe ist aktuell die Retro Classics zu Gast. In sechs Messehallen finden Besucher alles von Oldtimern bis hin zu den sogenannten Neo-Classics, also den jüngeren Klassikern. Die Retro Classics zeigt das Thema Fahrkultur auch in diesem Jahr wieder in all seinen Facetten – und zieht damit die eingefleischten PS-Fans an. 26.04.2024 02:43 Min SG BBM Bietigheim empfängt im Champions League Viertelfinale Odense Handbold Im bisher größten Spiel der Vereinsgeschichte, dem EHF Champions League-Viertelfinale, trifft die SG BBM Bietigheim auf Odense Handbold. Das Hinspiel am Sonntag, 28. April, 14 Uhr, in der Ludwigsburger MHP Arena ist bereits das dritte Aufeinandertreffen mit dem dänischen Vizemeister in dieser Saison. Nach der Länderspielpause haben die SG-Ladies mit dem hart erkämpften 27:24-Derbysieg bei der