Fackellauf für krebskranke Kinder

Dass auch Kinder an Krebs erkranken und sterben können, ist bekannt. Trotzdem ist die Versorgung und Behandlung stark unterfinanziert. Aufgefallen ist das Martina Steinbrenner, als ihr Bruder an Lungenkrebs erkrankte und verstarb. Die Leiterin des Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen hat deswegen einen Fackellauf in Renningen organisiert, um Spenden zu sammeln.

Für 2,50 Euro konnte jeder eine Fackel erwerben und mitlaufen, die gesammelten Gelder kommen krebskranken Kindern zugute. Der Renninger Ritterbund hat mit seiner Kanone aus dem 15. Jahrhundert für einen spektakulären Beginn des Fackellaufes gesorgt. 

Etwa 600 Menschen haben bei der Lichterkette mitgemacht. Auch wenn am Wochenende der Weg zwischen Malmsheim und Renningen hell erleuchtet war, hoffen die Veranstalter im nächsten Jahr auf noch mehr Fackeln.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 02:40 Min Närrischer Staatsempfang: Winfried Kretschmann abgesetzt Die Narren sind los. Beim alljährlichen Staatsempfang lädt Ministerpräsident Winfried Kretschmann wieder die Narren aus dem ganzen Land ein. Über 200 Hästräger haben das Neue Schloss in Stuttgart gestürmt und den Landesvater symbolisch aus seinem Amt enthoben. Noch eine kurze Schlüsselübergabe und schon ist der Ministerpräsident seines Amtes enthoben. Symbolisch natürlich. Kurz vorher der Narrenzug: 08.01.2024 02:21 Min Ein Segen für das Hause Kretschmann Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren heute nochmal auf den Straßen unterwegs – Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde Kretschmann haben die Kinder in ihrer Villa Reitzenstein in Stuttgart empfangen. Mit der Aktion Dreikönigssingen sammeln die Sternsingerinnen und Sternsinger Spenden. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ wollen die Sternsingergruppen 20.12.2023 02:47 Min Feurige Tradition: Fackelumzug lockt tausende Menschen auf die Esslinger Burg In Esslingen brennt es lichterloh – mit Absicht. Tausende Menschen wandern gemeinsam vom Weihnachtsmarkt bis zur Burg und halten dabei Fackeln in den Händen. Oben angekommen geht es dann mit einer Feuershow aus Musik und Tanz weiter. Für Sicherheit wird gesorgt: Aufpasser ziehen mit und sammeln oben Fackelstümpfe auf, Wassereimer sind auf der Burg verteilt. 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten