Fachkräftemangel auch bei Ergotherapeuten spürbar

Sie lindern Schmerzen, helfen Menschen nach einem Schlaganfall wieder ins Alltagsleben zurück und verhindern manchmal sogar eine Operation. Ergo- und Physiotherapeuten sowie Logopäden sind ein wichtiger Träger unseres Gesundheitssystems. Doch sie arbeiten am Limit. Denn der Fachkräftemangel ist auch hier eingezogen. Dabei werden Therapeuten gebraucht wie nie.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 00:33 Min IHK Ulm: „Verbesserungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Sicht!" Entspannung beim Fachkräftemangel in Sicht. Die IHK Ulm freut sich über den verabschiedeten Entwurf des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. Dabei seien auch einige Forderungen der baden-württembergischen IHK mitaufgenommen worden. Zu den neuen Veränderungen zählt beispielsweise, dass Fachkräfte, deren beruflicher oder akademischer Abschluss offiziell anerkannt ist, künftig in jedem qualifizierten Beruf beschäftigt werden können. Die IHK zweifelt allerdings an, 21.07.2023 00:26 Min Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden Immer mehr Handwerksbetriebe wollen ausbilden. Noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Gebiet der Handwerkskammer Ulm. Die Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz anbieten, ist dabei deutlich gestiegen, teilt die Handwerkskammer mit. Stand Ende Juni gab es im Kammergebiet 169 neue Ausbildungsbetriebe – im Jahr davor gab es nur halb so 10.07.2023 03:09 Min Die Baubranche wird leiden - so könnten die Probleme in Zukunft behoben werden Fachkräftemangel, hohe Energiepreise, hohe Materialkosten, hohe Zinsen, Lieferkettenprobleme und so weiter. Das Handwerk hat aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In der Baubranche macht sich das ebenso bemerkbar wie beim Bäcker. Wir haben eine Baustelle in Ehingen besucht und mit dem Geschäftsführer und Bauleiter des Bauunternehmens gesprochen. Außerdem hat am vergangenen Freitag die Jahresbegegnung der 26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken