Explosionen und meterhohe Flammen: Großbrand in Allmendingen

Ein Großbrand katastrophalen Ausmaßen hat am Montagabend die Firma Burgmaier Technologies in Allmendingen zerstört. Die Flammen und der Rauch des Brandes waren in den Abendstunden bis ins sechs Kilometer entfernte Ehingen zu sehen. Vier Feuerwehrleute wurden dabei verletzt, der Schaden geht in die zig Millionen Euro.

Die Folgen für das Unternehmen mit drei Standorten in Allmendingen, Laupheim und in der Slowakei sowie insgesamt rund 700 Mitarbeitern, sind verheerend.

Gegen 21:00 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage der Firma Burgmaier Technologies ausgelöst. Als die Feuerwehr eingetroffen ist, stand der Maschinenraum bereits in Flammen. Diese griffen schnell auf das gesamte Gebäude über. Dabei ist es zu mehreren, massiven, Explosionen gekommen. Die Anwohner sind evakuiert worden, die Einsatzkräfte haben sich zurückgezogen, das Feuer wurde aufgegeben. 15 Stunden später sind die Löscharbeiten immer noch nicht ganz beendet. Der Einsatz, einer der größten und schwierigsten der letzten Jahre im Raum Ehingen.
Die Brandursache steht noch nicht fest, was jedoch feststeht ist, dass der Standort Allmendingen den Betrieb vorerst nicht wieder aufnehmen kann.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 03:30 Min Stimmen und Emotionen vom SSV-Aufstieg in Liga zwei Wahrscheinlich völlig platt, aber überglücklich sind die Spatzen. Sie haben vor ausverkaufter Kulisse den Aufstieg in Liga zwei eingetütet. Die Stimmen zur Sensation und die emotionalsten Jubelszenen haben wir nun für Sie zusammengefasst 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: