Expertengespräch - Impfmüdigkeit, dritte Corona-Impfung und der Piks für Kinder

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Neuinfektionen mit Corona aktuell wieder leicht gesunken (Stand 04.08.0221), deutschlandweit leicht angestiegen. Etwas mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland sind mittlerweile zweifach geimpft, doch die Impfbereitschaft sinkt.

Das zeigt sich auch am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Wir haben mit dem medizinischen Leiter Mark Dominik Alscher über die Impfmüdigkeit, eine dritte Schutzimpfung für bestimmte Personengruppen und das Impfangebot für Kinder ab 12 Jahren gesprochen.

Den Piks für Kinder begrüßt Alscher an sich. Das die Entscheidung umstritten ist, versteht er. Auch kann er die unterschiedlichen Auffassungen von Bund und Ländern und der Stiko nachvollziehen.

Die dritte Corona-Impfung ist für Alscher von besonderer Wichtigkeit. Sie sollte es so schnell wie möglich für Risikogruppen und medizinisches Personal geben. Da Studien zeigen, dass Geimpfte sich wieder anstecken und das Virus auch weitergeben können, hält er die Impfauffrischung für einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung der vierten Welle.

Die wird es geben, so Alscher. Wie heftig sie ausfallen wird, hängt aber vor allem von der Bereitschaft der Menschen ab, sich impfen zu lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 02:38 Min Millionen Lichter in der Wilhelma- der Christmas Garden ist zurück Unzählbar viele LEDs erleuchten seit gestern wieder die Wilhelma. Den Christmas Garden gibt es an 19 Standorten in 6 Ländern. Der Standort Stuttgart ist mit der Wilhelma ein Besonderer. Das zoologisch-botanische Gelände, bietet viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Installationen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar neue Highlights, die die Besucher bei der Premiere 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 15.03.2024 03:02 Min Kinderprogramm im Handwebereimuseum in Sindelfingen Morgen ist in Stuttgart lange Nacht der Museen – Neben dieser Veranstaltung haben sich auch die Städtischen Museen in Sindelfingen dieses Jahr ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien überlegt. Es enthält insgesamt 16 Aktionen, die sich mit dem Textilbereich befassen. Mit dabei ist das Handwebereimuseum in Sindelfingen, dort können Kinder mehr über die Handweberei