Experten diskutierten über den Bevölkerungsschutz im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung ist eines der großen Themen unserer Zeit – und sie macht auch vor den Rettungskräften nicht Halt. Beim 14. „Virtual Fires Congress“ in St. Georgen geht es genau darum: Wie können digitale Technologien das Rettungswesen verbessern und Einsatzkräfte effektiver arbeiten?

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 01:25 Min Folgen einer Stürmischen Nacht Na? Gingen bei Ihnen gestern Abend auch die Lichter aus? Das Gewitter, das am Dienstag nach 22 Uhr über die Region fegte, ging am Bodensee dennoch relativ glimpflich aus. Verletzt wurde im Bodenseekreis niemand. „Wir haben noch Glück gehabt“, so ein Sprecher der Feuerwehr Friedrichshafen. In Allensbach sind drei Personen verletzt worden, als eine Eiche 25.01.2024 00:47 Min Schwerer Unfall bei Bodnegg im Landkreis Ravensburg Auch heute früh gab es wieder zahlreiche Unfälle in der Region Bodensee-Oberschwaben. Ein besonders schwerer ereignete sich im Landkreis Ravensburg. Rettungskräfte aus Bodnegg und Ravensburg zügig vor Ort. Zwei leicht und eine schwerverletzte Person mussten versorgt bzw. geborgen und in ein naheliegendes Krankenhaus verlegt werden. 02.01.2024 01:28 Min Silvesternacht sorgt wieder für Einsätze mit Polizei und Feuerwehr Die Polizei in der Region Bodensee-Oberschwaben zieht eine positive Bilanz unter die Silvesternacht. Dennoch hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Jahreswechsel gut zu tun gehabt. Ein Wohnhaus in Meckenbeuren ist nach einem Brand unbewohnbar. In Bad Schussenried im Kreis Sigmaringen erlag ein 74jähriger Mann infolge eines Hausbrandes im Krankenhaus seinen Verletzungen Trotz der beiden 18.12.2023 01:14 Min Suche nach vermisstem zweijährigen Mädchen aus Bingen bisher erfolglos Seit dem gestrigen Sonntagabend wird ein zwei Jahre altes Mädchen vermisst. Von dem Mädchen aus Bingen im Landkreis Sigmaringen fehlt auch heute weiterhin jede Spur. Die großangelegte Suche mit rund 100 Polizisten und weiteren Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren ist am Montagmorgen fortgesetzt worden und verlief bisher ergebnislos. Laut Polizei war es im Schlafanzug unbemerkt aus