Experte rät von Südumfahrung ab

Der Verkehr im Leutkircher Stadtgebiet ist vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Deshalb hat ein Experte untersucht, ob eine sogenannte Südumfahrung das Fahrzeugaufkommen reduzieren kann. Auch mögliche Konflikte zum Beispiel mit dem Naturschutz wurden analysiert. Nach Abwägung aller Faktoren spricht sich Diplom-Ingenieur Burchard Stocks gegen die Pläne aus. Seiner Einschätzung nach überwiegen negative Folgen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 03:27 Min Naturschutztage am Bodensee Was macht einem in Zeiten von Klimawandel und einer inkonsequenten Umweltpolitik Hoffnung auf eine bessere Zukunft und wie steht es um den Naturschutz hier bei uns im Ländle? Um Fragen wie diese anzugehen, treffen sich Interessierte und Engagierte zu den Naturschutztagen in Radolfzell.  03.01.2024 03:40 Min Synthetische Eislaufbahn in Leutkirch Nur wenige Städte in Deutschland haben über die Weihnachtszeit noch eine echte Eislaufbahn in der Stadt aufgebaut. Zu warme Winter, zu hohe Energiekosten und zu wenig Nachhaltigkeit haben dazu geführt. Die Stadt Leutkirch im Allgäu hat sich dennoch nicht davon abhalten lassen und ist kreativ geworden. Wir waren vor Ort und haben uns die Attraktion 02.01.2024 02:59 Min Das ist neu im Busverkehr in Friedrichshafen In Friedrichshafen gibt es seit erstem Januar ein erweitertes und modernisiertes Busverkehrsnetz. Angepasst und erneuert wurden unter anderem die Taktung und die Fahrzeiten der Busse. So fahren einige Linien inzwischen sogar bis Mitternacht. Zum neuen Konzept gehören auch 31 neue und laut Stadtverkehr umweltfreundlichere Busse. Diese könnten mit Bio-Kraftstoffen betrieben werden. Sieben Elektro-Busse sollen in 21.12.2023 02:44 Min Der Bodensee wird klimaneutral Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll bis 2040 vollständig klimaneutral werden. Das wurde am 1. Dezember auf der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) in München entschieden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die aktuellen Umweltverschmutzungen deutlich. Es gibt schon einige Ansätze, wie die Schifffahrt klimaneutral umgerüstet werden kann. Vollständig geklärt ist das Vorhaben aber noch lange nicht.