Exil-Premiere von ukrainischem Theaterstück

Eine Premiere im Exil. „Fliegen“ (Original-Titel: „Zal’ot“) handelt von einem jungen Mädchen, dass in der post-sowjetischen Ukraine als Stewardess um die Welt fliegen will. Einen Tag vor dem russischen Angriff sollte es in Kiew uraufgeführt werden. Am Sonntag fand diese Premiere jetzt am Schauspiel Stuttgart statt. Für zwei Aufführungen konnte das ukrainische Theaterensemble des Malyi Teatr wieder zusammengebracht werden. Mit deutschen Untertiteln aufgeführt hat das Stück aber letztlich doch vor allem junge Ukrainer angesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 05:13 Min #nutzloseEsser: Theaterstück über die Ermordung von Menschen mit Behinderungen in der NS-Zeit Bis heute wird in Deutschland oft über die NS-Diktatur gesprochen. Der Tod von Abermillionen Juden bleibt in Erinnerung, aber auch die Euthanasie, also die systematische Massentötung von Menschen mit Behinderungen. Laut Bundestag wurden geschätzt 300.000 Menschen zum Opfer von Hitler. Weitere 400.000 Menschen mit Behinderungen wurden zwangssterilisiert. Darum geht es im Theaterstück #nutzloserEsser. Am Wochenende 12.12.2023 02:30 Min Zimt und Zauber: Jüngstes Varieté vom Circus Circuli feiert eine erfolgreiche Premiere Vor mehr als 20 Jahren wurde der Circus Circuli in Stuttgart gegründet. Kinder und Jugendliche machen beim Projekt der Jugendhaus Gesellschaft das Programm – etwa 70 Shows gibt es den Verantwortlichen zufolge im Jahr. Nur alle zwei Jahre geht’s für die Jugendlichen ins Friedrichsbau Varieté. Am Sonntag war es wieder so weit: Die Show Zimt 13.09.2023 02:45 Min Mehr Frauenpower in der Magier-Szene - das Varieté feiert Premiere mit neuer Zaubershow Die Sommerpause im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart ist vorbei. Am Freitag feiert das Theater Premiere mit der neuen Zaubershow „Just an Illusion“ auf Deutsch „nur eine Illusion“. Bei der Herbstvorstellung dreht sich alles um Magie – diese soll Alltagssorgen des Publikums wegzaubern. Insgesamt sieben Magierinnen und Magier aus der ganzen Welt rocken die Bühne. In 05.06.2023 02:41 Min Zehn Jahre von der Idee zur Premiere: Junge Bühne bringt mit Rock-Oper "Die Schwarze Mühle" die Krabat-Sage zur Biennale Krabat kennen viele aus dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler oder aus dem Kino. Die Interpretation der Jungen Bühne Sindelfingen hat mit dem Jugendbuch jedoch wenig gemein. Das ehrenamtliche Team hat in der Freizeit eine aufwändige und sehr professionelle Rock-Oper aus der sorbischen Krabat-Sage gemacht. Gesamtleiter und Regisseur Ingo Sika hat für „Die Schwarze Mühle“