Esslingens größtes Modehaus steht vor dem Aus

In den letzten Monaten sind viele Traditionsgeschäfte in Esslingen eingegangen. Anfang des Jahres kündigte das Hutgeschäft Carl Bühler das Aus an – nach 130 Jahren. Ebenso das Wäschegeschäft Mehl. Anfang nächsten Jahres schließt dann die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof und auch das Modehaus Kögel. Zum 31. Januar 2024 ist bei dem Unternehmen Schluss. Ein herber Schlag für Geschäftsführer Alexander Kögel. Über 120 Jahre lang war das Bekleidungsgeschäft ein fester Bestandteil der Stadt Esslingen. Erst vor drei Jahren hat das Unternehmen in den Umbau des 2.500 Quadratmeter großen Modehauses investiert. Doch dann kam Corona. Die Verluste durch die Pandemie konnten noch ausgeglichen werden. Doch der Krieg in der Ukraine, die gestiegenen Betriebskosten und das zurückhaltende Kaufverhalten haben den Geschäftsführer zu diesem Schritt gezwungen. Der Entschluss steht – nun bleiben noch knapp sieben Monate, bis die Tür ein letztes Mal geschlossen wird bei Kögel. Wie die Flächen des Unternehmens danach allerdings genutzt werden, dazu kann er derzeit noch nichts sagen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 01:52 Min Comeback der schwarzen Zahlen: Die Messe Stuttgart ist wieder im Aufwind Erstmals seit Pandemiebeginn hat die Messe Stuttgart wieder Gewinn gemacht. Bei der traditionellen Jahrespressekonferenz des Unternehmen am Donnerstag zeigen sich die Geschäftsführer überrascht vom guten Ergebnis. Der Umsatz lag im vergangenen Geschäftsjahr deutlich höher, als eigentlich erwartet. Dabei waren Anfang 2022 noch immer Veranstaltungen teilweise verboten. In diesem Jahr stehen mehr als 60 Veranstaltungen im 03.05.2023 02:13 Min Flughafen Stuttgart zieht Bilanz für das Jahr 2022 Es geht nach oben mit dem Flughafen Stuttgart. Die Folgeschäden der Corona-Pandemie legen sich. Im Corona-Jahr 2021 hat der Flughafen 24 Millionen Euro Verlust gemacht, vergangenes Jahr waren es 16 Millionen Euro. Die Menschen haben wieder Lust auf Reisen. Und es hat sich noch einiges anderes verändert vergangenes Jahr. Es sind fünf neue Airlines und 09.10.2023 00:32 Min "Pulse of Europe" setzt ein Zeichen für Israel Am Sonntag hat auf dem Stuttgarter Schlossplatz eine Veranstaltung der Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ stattgefunden. Thema der Kundgebung sollte die Solidarität und Verbundenheit mit der Ukraine sein. Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg Petra Olschowski (Die Grünen) und Bundestagsabgeordneter Maximilian Mörseburg (CDU) leiteten die Kundgebung als Sprecher an. Wegen der jüngsten Ereignisse 22.09.2023 00:28 Min Brand in ehemaligen Friseurgeschäft in Reichenbach In der Nacht auf Donnerstag kam es in einem leerstehenden Friseurgeschäft in Reichenbach an der Fils zu einem Brand. Bewohner hatten die Einsatzkräfte gegen 03:30 Uhr alarmiert, nachdem sie Brandgeruch wahrgenommen hatten.Die Feuerwehr konnte den Brand und die Rauchentwicklung schnell unter Kontrolle bringen. Alle Anwohner, die zunächst evakuiert wurden, konnten nach Beendigung der Lösch- und