Esslingen ist Corona-"Hotspot" - Auflagen werden verschärft

Seit gestern Abend gilt Esslingen als erster Corona-Hotspot Baden-Württembergs. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist auf einen Wert von über 50 gestiegen. Deshalb wurden die Auflagen nun noch einmal verschärft. Besonders davon betroffen sind private Feiern. Und auf öffentlichen Plätzen, auf denen nicht genügend Abstand gehalten werden kann, gilt ab morgen eine Maskenpflicht.

Einschränkungen müssen die Bürger des Landkreises auch bei geplanten Reisen hinnehmen. Da Esslingen nun als Risikogebiet gilt, greift in den meisten Bundesländern das Beherbungsverbot. Menschen aus Gebieten mit sehr hohen Infektionszahlen dürfen nur dann beherbergt werden, wenn sie einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorlegen können.

Landrat Heinz Eininger hat bei der heutigen Pressekonferenz auch einen Hotspot für die Ausbreitung des Coronavirus benannt. Zu bislang 76 Infektionen ist es in einem Frachtzentrum in Köngen gekommen.

Hier gibt’s die Einschätzung des Landrats zur aktuellen Lage in voller Länge https://www.regio-tv.de/mediathek/video/landrat-eininger-zu-verschaerften-massnahmen/

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 13.11.2025 01:52 Min Zeitreise ins Mittelalter: Das erwartet die Besucher auf dem Mittelaltermarkt in Esslingen Gerade bei den sommerlichen Temperaturen heute Mittag fällt es schwer zu glauben, dass die Weihnachtszeit schon wieder bevorsteht. Aber auf dem Stuttgarter Schlossplatz wurde der Weihnachtsbaum schon aufgestellt und auch in den umliegenden Städten gehen die Vorbereitungen für die nächsten Wochen so langsam los. Auch in Esslingen gibt es mit dem Mittelaltermarkt jedes Jahr ein 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 21.02.2025 00:35 Min Donner-Hexen sagen Nachtumzug in Mühlhausen ab Die Donnerhexen haben den geplanten Nachtumzug am kommenden Freitag in Stuttgart-Mühlhausen abgesagt. Nach Auskunft der Narrenzunft sind die von der Stadt verlangten Sicherheitsauflagen zu kurzfristig und zu hoch. Im Fall des Nachtumzugs hätten am Freitag bereits ab 13 Uhr Poller rund um die Strecke aufgestellt und große Teile von Mühlhausen autofrei werden müssen. Dafür hätten