Esel als Landschaftspfleger auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen

Das Panzer für Artenvielfalt sorgen, damit rechnet wohl erstmal keiner. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen sorgten sie aber jahrelang für offene Bodenstellen, die vor allem für den Steinschmätzer als Jagdrevier dienten. Seit die Panzer nicht mehr rollen, wächst das Gelände langsam zu. Den Job der Gefechtsfahrzeuge, sollen jetzt Esel übernehmen.

Der ehemalige Truppenübungsplatz in Münsingen – Dort wo früher Panzer rollten, grasen heute Esel. Und das hat auch einen ganz bestimmen Grund. Bis 2005 sorgten Gefechtsfahrzeuge auf dem rund 6700 Hektar großen Gelände für einen offenen Boden. Seit das Gelände nicht mehr für Übungen genutzt wird, wächst es immer weiter zu. Deshalb wurden die Esel zur Hilfe gerufen.

Die tierischen Landschaftspfleger sorgen jetzt dafür, den notwendigen Rohboden zu schaffen, damit sich im Frühjahr hoffentlich wieder neue vorbeiziehende Steinschmätzer ansiedeln.

Sollte das nicht funktionieren, hoffen die Verantwortlichen wenigsten darauf durch die Esel einen Lebensraum für zahlreiche Insektenarten zu schaffen. Denn auch von denen bevorzugen viele die offenen Bodenstellen, die die Esel schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 02:33 Min Als erster Ort der Region: In Schwäbisch Gmünd eröffnet heute Abend der Weihnachtsmarkt Heute Abend weihnachtet es auf der Schwäbischen Alb: In Schwäbisch Gmünd eröffnet nämlich schon heute der erste Weihnachtsmarkt des Jahres im Umkreis. Neben zahlreichen menschlichen Mitarbeitern sind in diesem Jahr auch wieder tierische Freunde mit dabei, die uns den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt versüßen. Wir haben die Esel vorab besucht und uns erkundigt, auf welche 02.06.2023 01:26 Min Regiobusse im Alb-Donau-Kreis eingeweiht Landrat des Alb-Donau-Kreises Heiner Scheffold und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann haben heute die Regiobusse des Alb-Donau-Kreises eingeweiht. Seit Dezember binden Buss von Laichingen nach Merklingen, Bad Urach und Blaubeuren die Flächen ohne Schienenverkehr vor allem nach Ulm und Stuttgart an. Mit einer Fahrt vom Bahnhof Merklingen zum zentralen Omnibusbahnhof in Laichingen wurden die Regiobuss offiziell 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah