Erster Quarantäne-Verweigerer ins Krankenhaus eingewiesen

Menschen, die hartnäckig gegen die Quarantäne-Auflagen verstoßen können in Baden-Württemberg ab sofort in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Die zwangsweise Unterbringung sei kein neues Instrument, die Kommunen hätten sie auch bisher schon anordnen können, erklärte das Ministerium in Stuttgart weiter. Demnach handelt es sich bei der zwangsweisen Unterbringung nicht um eine Strafmaßnahme und ausdrücklich nicht um Haft, sondern um eine Maßnahme des Infektionsschutzes. Eine Unterbringung im Krankenhaus ermögliche unter anderem Untersuchungen und Behandlungen – etwa, wenn Personen ohne Symptome plötzlich erkranken. Ein Wachdienst wird zudem die Einhaltung der Quarantäne kontrollieren. Über die Zwangseinweisung muss ein Gericht entscheiden

Im Robert-Bosch-Krankenhaus Schillerhöhe in Gerlingen ist schon am Montagabend eine Person untergebracht worden- das hat der medizinische Geschäftsführer des Krankenhauses, Mark Dominik Alscher, bestätigt. Ein Wachdienst werde dann die Einhaltung der Quarantäne kontrollieren.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:34 Min Drei Schwerverletzte nach missglücktem Wendemanöver Bei einem Unfall bei Rudersberg sind am Dienstagabend drei Menschen schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wollte ein 51-Jähriger mit seinem Citroen wenden. Dabei übersah er aber wohl einen BMW, der in gleicher Richtung unterwegs war. Bei der Kollision wurde der Fahrer des Citroen aus dem Fahrzeug geschleudert und später schwer verletzt mit einem 08.04.2024 01:26 Min Auto prallt gegen Brückenpfeiler - 25-Jähriger schwer verletzt In der Nacht auf Montag ist es auf der B312 bei Aichtal zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 25-Jähriger erlitt dabei schwerste Verletzungen. Augenzeugenberichten zur Folge befuhr der 25-jährige Audi-Lenker die B27. Bei der Überleitung zur B312 kam das Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und schanzte über eine dort befindliche Schutzleitplanke. 28.03.2024 00:40 Min Hoher Schaden bei Brand in einer Schreinerei Bei einem Brand in einer Schreinerei in Filderstadt-Bernhausen ist ein Schaden von etwa 500 000 Euro entstanden. Gegen 17:20 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein, dass es aus einer Lagerhalle stark rauchen würde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kurze Zeit später waren bereits Flammen und eine weithin sichtbare Rauchsäule zu sehen. 20.03.2024 00:40 Min Verkehrschaos nach PKW-Brand in einem Parkhaus am Flughafen Ein Fahrzeugbrand im Parkhaus über die A 8 auf Höhe der Messe Stuttgart hat am Dienstagnachmittag zur zeitweisen Vollsperrung der Autobahn geführt. Ein abgestellter BMW hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen. Auch das Parkhaus wurde durch die Flammen beschädigt. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.