Erster Kongress ländlicher Raum

Der Kongress wurde vom IHK-Tag und der Akademie ländlicher Raum veranstaltet. Minister Peter Hauk und IHK-Präsident Dieter Teufel im Talk mit Moderatorin Katrin Ziegler über die Chancen und Herausforderungen für den ländlichen Raum.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:37 Min GEW fordert bessere Digitalisierung an Schulen in Baden-Württemberg Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg hat sich heute mit Vertretern der Landesregierung ausgetauscht. Das Thema: Digitalisierung an Schulen. Die Schulen in Baden-Württemberg haben in den vergangenen Jahren zwar große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, aber: die Wartung der Geräte müssen viele Lehrer immer noch selbst übernehmen. Das geht aus einer GEW-Umfrage hervor, an der 22.04.2024 03:01 Min #meinegemeinde: Donaueschingen - die neue Realschule In Donaueschingen entsteht zur Zeit die neue Realschule am Buchberg. Der Gemeinderat hat gemeinsam entschieden, dass der Neubau alternativlos ist und so das Mammutprojekt angestoßen. Seit Sommer 2023 sind die Bauarbeiten nun schon im Gange und werden voraussichtlich Anfang 2026 abgeschlossen sein. Dann können die 900 Realschüler*innen das Gebäude mit leben füllen. Das Interessante ist 05.03.2024 01:54 Min Bundeskanzler Olaf Scholz auf Ländle-Tour Hoher politischer Besuch in Glatten im Landkreis Freudenstadt. Während seines zwei-tägigen Baden-Württemberg-Besuchs macht Bundeskanzler Olaf Scholz am vergangenen Montagnachmittag auch Stopp beim Vakuumtechnik-Hersteller Schmalz. Auf einer Wiese in der Nähe des Firmengeländes haben sich einige Landwirte mit rund 30 Traktoren versammelt, um die Ankunft des Regierungsoberhaupts mit einem lauten Hupkonzert zu begleiten und Ihren Unmut 27.02.2024 02:48 Min Digitalisierung in der Lehrerbildung - Wie die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Lehrer für die digitale Lehre fit machen will Digitales Lernen in Schulen funktioniert auch 2024 immer noch nicht so wie man es vielleicht erwarten könnte. Vielen Schulen fehlen die nötige Ausrüstung und das Knowhow zum Lernen mit digitalen Medien und Technik. Letzteres möchten die Wissenschaftler der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg in Angriff nehmen. Gestern haben sie Wissenschaftsministerin Petra Olschowksi gezeigt, wie digitales Lernen über