Erster digitaler 24/7-Bahnhofssupermarkt Deutschlands eröffnet

16 Bahnhöfe in ganz Deutschland tragen den Namen „Zukunftsbahnhof“. An ihnen erprobt die Deutsche Bahn innovative Konzepte für den Reiseverkehr. Einer dieser Zukunftsbahnhöfe liegt in Renningen im Kreis Böblingen. Seit Dienstagmorgen gibt es dort den ersten volldigitalen Bahnhofssupermarkt Deutschlands. Er hat rund um die Uhr geöffnet – jeden Tag. Reisende können in dem neuen Lebensmittelmarkt per App oder einem Bedienfeld im Laden einkaufen. Ein Automat stellt ihre Auswahl dann zusammen und liefert sie in einem Fenster aus.

Zum Start umfasst das Sortiment des Supermarkts rund 300 Produkte, darunter verschiedene Lebensmittel und Drogerieartikel. Das Angebot könnte in Zukunft auf 800 Produkte ausgeweitet werden. Das Konzept stammt von einem Stuttgarter Start-Up, mit dem die Bahn bereits 2017 für die Kesselkiste am Hauptbahnhof zusammengearbeitet hat. Im Zuge der Bauarbeiten von S21 wurde deren Betrieb 2019 eingestellt. Sollte der 24/7-Supermarkt in Renningen gut angenommen werden, könnte das Konzept auf weitere Bahnhöfe in Deutschland ausgeweitet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 24:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.11.2023 Themen im Journal +++ Leere Bahnsteige und zum Teil verärgerte Pendler- die Gewerkschaft der Lokführer hat den Zugverkehr mit einem Warnstreik größtenteils lahmgelegt- nicht jeder Zugreisende hält das für angemessen +++ Fünfter Christmas Garden in der Wilhelma: Bei der Eröffnung am Mittwochabend, gab es den ersten Rundgang durch das weihnachtliche Lichtermeer +++ Millionenschaden nach Brand in 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte