Erste Polizeipräsidentin Schwabens löst Ehemann im Amt ab

Eine Amtseinführung der besonderen Art? Die gab‘s gestern Abend in Füssen zu sehen. Zum ersten Mal ist eine Frau zur Chefin des Polizeipräsidiums Schaben gewählt worden. Doch nicht nur das: Ihr Vorgänger ist – ihr Ehemann. Nachdem sie ihre Karriere zugunsten der Familie 5 Jahre zurückgestellt hat, löst Claudia Strößner nun ihren Mann Werner Strößner nach 6 Jahren im Amt ab. Er geht nach 45-jähriger Dienstzeit bei der Polizei in den Ruhestand. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hält die neue Personalie für ein wichtiges Signal an junge Polizistinnen. Immer noch sind nur ca. 11 % der Führungspositionen der bayerischen Polizei durch Frauen besetzt. Claudia Strößner fällt neben der Verantwortung im Amt also auch die des Vorbilds zu.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 24.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 24.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal 24.04.2024 mit Eva Reuter: Auf die Plätze, fertig, los- Felix testet vor dem Rennen unsere Regio TV Schwaben Seifenkiste +++ Geht es in die zweite Liga? Das sind die Aufstiegsszenarien +++ Minusgrade vs. Erdbeerpflanzen – Wir zeigen Ihnen wie es den empfindlichen Jungpflanzen ergeht +++ 23.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 23.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal 23.04.2024 mit Eva Reuter: Sie soll ihr Baby in einen Altglascontainer in Langenau gelegt haben. Heute geht der Prozess gegen die Mutter weiter +++ Ein Infobus, der über das Thema Schlaganfall informiert, hält heute in Ulm +++ Heute ist Welttag des Buches – doch werden echte Bücher noch